Darf ich historische Personen in meinem Roman fiktiv handeln lassen?

2 Antworten

Du kannst es natürlich machen lesst die Charaktere unglaubwürdig wirken und könntest statdessen einfich irgend einen anderedn generischen Charakter nehmen

Kannst du, würde ich sagen. Es kommt natürlich immer darauf an, was genau und ob Leute nicht ggf. Anstoß daran nehmen könnten, aber gerade wenn du nicht oder nur eingeschränkt, wie bei einer Fanfiction veröffentlichst dürfte es keinerlei Probleme geben. Sowas habe ich auch schon geschrieben, wobei ich bei dem einzig wirklich ernsthaften Werk meine Figuren tendentiell eher in character habe handeln und sprechen lassen.

Solltest du es veröffentlichen Wollen besteht das Risiko, dass das Werk als Beleidigend für das Andenken an die Vorstorbenen aufgenommen wird... da wäre ich bei gewissen Äußerungen vorsichtig.