Kann man in der Badewanne erfrieren?

5 Antworten

nein, aber dehydrieren, was so in etwa, was den Effekt angeht, also das Ergebnis.., auf das Gleiche herauskommt, denn Kälte erzeugt nunmal eine Dehydrierung genauso, wie wenn du draußen auch ohne Wasser dem Kältetod preisgegeben bist oder wirst, wenn du nicht dagegen vorgehts und was dagegen unternimmst, also dich warm anziehst usw...

bei einem gesunden Menschen, der noch alle Tassen im Schrank hat, geh`ich nunmal davon aus, daß er - rechtzeitig - wach wird, sollte er eingeschlafen sein und sein Körper registriert ja das Kälterwerden des umgebenden Wasser und der nicht zuträglichen Wassertemperatur.

 Es sei denn, er steht unter Drogen, wie auch immer, dann ist aber das Einschlafen wohl gleichzusetzen mit Bewußtlosigkeit, worin ich einen Unterschied sehe... theoretisch könnte er dann durch Dehydrierung - wie anfangs angeführt - den Tod finden, was aber auch die Frage aufwirft, ob hier nicht doch ein Suizid(versuch) vorliegt

Wenn man nicht rechtzeitig aufwacht kannst du auch im Bett erfrieren wenn die Umgebungstemperatur zu weit abgesunken ist.

Beim Wasser beginnt jedoch der Körper schneller die Extremitäten nicht mehr mit Blut zu versorgen da er seine Kerntemperatur schützen will. Dies sorgt jedoch für einen Kontrollverlust der Gliedmaßen -> also wird man ins Wasser der Badewanne hinabgleiten und ertrinken bevor man erfroren ist.

Ich denke man wacht vorher auf, ich stehe zumindest nachts auf wenn es zu kalt, warm ist.

Tja, könnte sein. Erfrieren merkt man nicht unbedingt.

Allerdings sollte eine nüchterne Person vorher Wach werden.

-man wacht dann auf und brüllt um hilfe, da man nicht weiß, wo man ist

-dann berappelt man sich, schließt das fenster, trocknet sich ab

-und geht mit ner wärmflasche zu bett