Kann man im Falle einer angeordneten Betreuung noch schnell seine Konten leer räumen?

9 Antworten

erstens du wirst darüber in kenntnis gesetzt zweitens man kann wiederspruch einlegen drittens du darfst immer abhauen, aber musst auch damit leben dass du eben woanders keine Sozialleistungen bekommst und wirklich hart arbeiten musst, Betreuer haben nicht automatisch eine Vollmacht.

verreisterNutzer  18.09.2021, 15:14

Aber gilt die Betreuung dann erst ab einem gewissen Zeitraum, sodass ich meine Konten noch leer räumen kann?

verreisterNutzer  18.09.2021, 15:18
@ewigsuzu

Werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Betreuung ab sofort gilt oder dass die Betreuung ab dem und dem Datum gilt?

iQhaenschenkl  18.09.2021, 17:36
@verreisterNutzer

Eine Betreuung gilt immer mit Datum des Beschlusses. Oft werden die bestellten Betreuer auch einen Tag vorher informiert, damit er seine Konten nicht leerräumen kann!

Reicht schon aus, den Gerichtsbezirk zu verlassen. Ein Wohnort in einem anderen Gerichtsbezirk führt zu neuer Zuständigkeit. Wenn man einem feindseligen Gericht gebenüber steht, hat man damit eine neue Chance.

verreisterNutzer  18.09.2021, 17:57

Darf der Betreuer dann nicht bestimmen, ob man umzieht oder nicht?

DocPsychopath  18.09.2021, 18:06
@verreisterNutzer

Wie soll ein Betreuer, den es noch nicht gibt, etwas bestimmen?

Wer besitzt denn mal eben 100k Euro oder mehr? Gut, hier ist es wahrscheinlich, dass eine psychologische Betreuung notwendig ist, da man das Geld weit besser und gewinnbringender investieren kann.

verreisterNutzer  18.09.2021, 15:12

Wie meinst du investieren? Ich brauche das Geld halt für meinen Aufenthalt im Ausland. Sonst würde ich ja mit 0 € ins Ausland gehen.

Wiesel1978  18.09.2021, 15:16
@verreisterNutzer

Hättest Du vor 5 Jahren 50.000 € in Bitcoins investiert....

verreisterNutzer  18.09.2021, 15:17
@Wiesel1978

Das wäre nice gewesen, aber wenn der Staat eh die Macht über mein Geld hat, würde es ja nix bringen. 😅

Wiesel1978  18.09.2021, 16:36
@verreisterNutzer

Eine Betreuung kommt ja nicht von ungefähr. Mglw kannst Du dagegen angehen ;)

Selbst wenn du einen solchen Betrag vom Konto abheben könntest wäre es wegen der Beschränkungen durch das Aussenwirtschaftsgesetzes nicht möglich ihn ohne Weiteres ins Ausland zu transferieren.

So ohne weiteres kannst du keine so großen Summen abheben. Das wird dann wohl auch nicht nur auf den einfachen Bankkonto liegen.