Um wie viel Uhr kommt der Lohn auf das Konto?

8 Antworten

Banken haben mehrere Buchungsschnitte. Meist 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr usw.... oft sieht dein Bankberater schon ob was in der Vormerkung ist - also was mit dem nächsten Buchungsschnitt auf dein Konto kommt (habe aber auch schon erlebt, dass sie keine Auskunft geben dürfen, z. b. wenn ich meinen Standardberater nicht ans Telefon bekomme.)

Bei was für ner Bank bist du?

Volksbanken buchen z.B. den ganzen Tag. Wenn das Geld deine Bank erreicht, schreiben die das deinem Konto sofort gut.

Sparkassen hingegen buchen nachts um 0:00 Uhr. Also wenn du bei eine Spaßkasse bist und dein Geld noch nicht da ist, kommt es heute auch nicht mehr...

bei der sparkasse

Banken buchen heutzutage ganztags, doch der Buchungsschnitt findet meist nur einige Male pro Tag statt. Beim Buchungsschnitt handelt es sich um die Aktualisierung aller Daten auf den Servern der Bank. Erst dann siehst du die Zahlen auf deinem Konto.

Meist arbeiten die Server der Personalabteilungen nachts an den Lohnabrechnungen und schicken dann das Geld am frühen Morgen los. So können es die Banken meist schon vormittags verbuchen. Bei mir bei der Sparkasse ist das schon vor 11 Uhr.

Auf deiner Lohnabrechnung müsste im Kleingedruckten der Zeitraum vermerkt sein, zu dem die Abrechnung erstellt wurde. Zwar schickt dein Arbeitgeber nicht genau am selben Datum deinen Lohn ab, aber du hast in etwa eine Idee davon, wann die Rechner bei euch solche Arbeiten erledigen.

Wenn du bei einem kleinen Unternehmen angestellt bist, das die Lohnabrechnung intern von einem der Mitarbeiter erledigen lässt, gilt das natürlich nicht. Aber dann würde ich die Vorteile nutzen, die ein kleines Unternehmen bietet und einfach persönlich fragen, wann das Geld abgeschickt wird.

Ich bekomme mein Gehalt immer am letzten Donnerstag im Monat vom Arbeitgeber überwiesen, dabei ist es dann immer erst nach 15 Uhr drauf!! Vielleicht hilft dir das!?

Das hängt nur davon ab, wann die Bank bucht....