Wie kann man herausfinden, ob man ein Sparbuch hat?

5 Antworten

Dann müsste er zumindest die Bank/oder Sparkasse wissen, bei der dieses Sparkonto geführt wird. Ob er Auskunft bekommt, liegt dann an der Verfügung der Eltern, die das Konto eingerichtet haben.

Aber wenn sein Vater ihm das nicht mitteilt, macht die Bank das höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht.

Na wenn er selbst nicht bei der Ausstellung des Sparbuchs anwesend war & unterschrieben hat, ist es schonmal rechtlich nicht sein Sparbuch. Das kann man soweit sagen.

Optional hat das jemand für ihn angelegt.

Vielleicht sagt der Vater nix, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, dass Geld auszugeben. Vielleicht gibts auch keins.

In jedem Fall sicher sagen kann man: -Er- besitzt keines.

Wenn es ein Sparbuch gibt und da auf seinen Namen läuft, kann er mit seinem Ausweis zu der Bank gehen und dort Auskunft darüber verlangen.

Wenn es nicht auf seinen Namen läuft (sondenr z.B. auf den Vater) oder es gar keins gibt, erfährt er nichts.

Dann wird er es nie erfahren ....

Es sei denn, er weiß, bei welcher Bank. Dann geht er mit seinem Ausweis hin und fragt nach.

Aber der Vater wird das Sparbuch sicher auf seinen eigenen namen ausgestellt haben. Dann bekommt er keine Infos.

Dein Freund könnte bei der lokalen Sparkasse, Volksbank oder Filialbank fragen, ob ein Konto auf seinen Namen besteht.