Kann man im Atomkraftwerk schwimmen gehen?

12 Antworten

Ich (Strahlenschutzmitarbeiter) habe dies letztes Jahr sogar live in einem deutschen Kernkraftwerk miterlebt:

Ein Dekont-Mitarbeiter (er hatte natürlich eine Schwimmweste an die sich bei Wasserkontakt aufbläst, dies ist Pflicht im Beckenbereich) rutschte am Beckenrand auf einem Hochdruckreinigerschlauch aus und stürzte ins Abklingbecken, die Schwimmweste ging auf wie sie sollte.

Der Mitarbeiter wurde sofort aus dem Wasser gezogen, musste sich entkleiden und 1 x duschen gehen (der Overall war nur schwach kontaminiert) und war dann bereit für die Bodycountermessung (zum Nachweis radioaktive Stoffe am, und noch wichtiger, im Körper nachzuweisen).

Das Ende vom Lied:

Der Mitarbeiter hatte nichts inkorporiert und konnte am nächsten Tag (nachdem nochmals eine Bodycountermessung zur Kontrolle gemacht wurde) wieder normal seiner Arbeit nachgehen.

Es hätte natürlich schlimmer ausgehen können, wenn eine Inkorporation vorliegen würde, führt diese zu einer geringen Strahlendosis (zumindest in diesem Fall, es kommt hierbei aber immer auf die Qualität des Beckenwassers des jeweiligen Kernkraftwerks an).

Lucky8Bastard  02.05.2019, 17:53

Ups Fehlerteufel ^^

Soll natürlich heißen:

"zum Nachweis radioaktiver Stoffe am, und noch wichtiger, im Körper".

Theoretisch könnte man im Abklingbecken schwimmen. Das Wasser dient der Abschirmung der Strahlung und zur Kühlung durch Restzerfallswärme. Die Überdeckung, also höherer Wasserstand als zur reinen Abschirmung notwendig, dient der Sicherheitsreseve bei Ausfall der Kühlung. Das Wasser selbst strahlt nicht. Evtl. strahlende Partikel werden abgefüttert. Insofern ist das Schwimmen im Abklingbecken an sich nicht gefährlicher als der Aufenthalt im Sicherheitscontainment. Das Becken ist such wie ein Pool frei zugänglich. Trotzdem wird man dich dort nicht schwimmen lassen. Denn du kommst nur bei „berechtigtem Interesse“, also zum arbeiten dort rein.

Solltest du es aber hinkriegen, dort drin zu arbeiten und willst es an deinem letzten Arbeitstag dort dennoch ausprobieren, springe nicht tief hinein und tauche nicht. Denn in der Nähe (< 4m) der Brennelemente wirst du eine ziemliche Strahlendosis abbekommen. In der Regel ist diese nicht sofort tödlich. Der Weg dahin ist aber sehr unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Abklingbecken könnte man theoretisch tatsächlich schwimmen.

Allerdings wäre das nicht unbedingt gesund und würde eine sehr gründliche Dekontamination nach sich ziehen.

Und weil keiner Lust das, dich zu duschen und zu bürsten bis du krebsrot bist, bekommst du für so einen Blödsinn auch keine Genehmigung.

Lucky8Bastard  02.05.2019, 17:47

Es würde NIE jemand geduscht/gebürstet werden bis er krebsrot ist, man muss die Dekontversuche beenden BEVOR die Haut gerötet ist.

Gerötete Haut=gereizte Haut durch beschädigte Hautoberfläche=erhöhte Gefahr die äußerlich vorhandenen radioaktiven Stoffe in den Körper zu inkorporieren.

exxonvaldez  03.05.2019, 01:03
@Lucky8Bastard

Das war jetzt ein bischen übertrieben, um es mal plastisch zu machen.

Im Grunde stimmt das aber.

Ja, mach doch und lass Dich bloß nicht davon abhalten. Worauf Du aber unbedingt verzichten solltest, ist die Dekontaminierung. Wenn Du das machst, bringt das schlussendlich den Vorteil, dass es eine Person weniger auf der Welt gibt, die solch einen Blödsinn treiben will. Aber ich glaube, für den Darwin-Award wird es nicht reichen, denn der ist nur für diejenigen gedacht, die sich echt auf die dümmstmögliche Weise umbringen und dadurch aus dem Genpool selbst entfernen.

Im Video seht ihr, dass es geht.

Es hat ja noch nie Videobearbeitungssoftware gegeben und alles, was man im Internet so liest, ist wahr.

FlashDumbledore
Fragesteller

schau' doch das Video erstmal!!

PWolff  02.05.2019, 01:25
@FlashDumbledore

Im Video habe ich nicht gesehen, dass da jenand tatsächlich geschwommen wäre. Aber wozu soll ich mir das Video mehr als stichprobenweise ansehen.

FlashDumbledore
Fragesteller
@PWolff

Seht' ihr!!! Man kann doch schwimmen gehen! Siehe Antwort von "Lucky8Bastard"!

PWolff  03.05.2019, 07:26
@FlashDumbledore

Allerdings handelt es sich dabei um ein Abklingbecken, also eher etwas wie den "Ascheeimer" eines Kohlekraftwerks, nicht den Brennraum. (Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch im Video das Abklingbecken und nicht der Reaktor.)

So gesehen kannst du natürlich auch einen eigenen Swimming-Pool ins KKW mitbringen; es wäre vermutlich gar nicht mal so schwierig, dafür eine Genehmigung zu bekommen.

FlashDumbledore
Fragesteller
@PWolff

Ja!! Aber erst habt ihr alle gegen mich geredet und gemeint, das wäre voll Spinnerei und ginge alles nich!!!!!!

FlashDumbledore
Fragesteller
@PWolff

Und bei dir steht bei, dass du Experte bist!!! Bist du aber nich!!! Der Andere, der Strahlenschutzmitarbeiter ist, ist Experte!!

PWolff  04.05.2019, 15:08
@FlashDumbledore

Schau mal nach, Experte wofür.

Ich gebe zu, dass ich nicht an das Abklingbecken gedacht habe, aber wie gesagt, was gehört alles dazu.

(Nicht gerade erleichtert wurde diese Erkenntnis durch das Titelbild des Videos, dass suggeriert, dass da jemand im Moderatorbecken wie in einem Halkenbad) schwimmt (u. a. bläuliche Tscherenkow-strahlung angedeutet).

Und dass wir gegen dich geredet haben, liegt vermutlich auch bei anderen großenteils daran, dass du einen ziemlich unreifen Eindruck machst. Zumindest in meinem Fall auch daran, dass ich hier schon zu vielen Links auf unsinnige Videos begegnet bin. Wärest du darauf eingegangen, hätte ich dich von Anfang an ernst genommen.

Nun, in der Regel kommt Reife mit dem Alter, insbesondere, dass nan in spätere Phasen der Pubertät übergeht.