Darf man mit der Klasse ohne Turnlehrer schwimmen gehen?

5 Antworten

Wenn ihr als Gruppe schwimmen geht und zusätzlich als Schulgruppe, welche unter der Aufsichtspflicht eines Lehrers steht muss zwingend!! eine volljährige(!) Person anwesend sein, die den Rettungsschwimmschein hat. Ergo ist es egal, ob ihr alle schwimmen könnt - sofern euer Lehrer keinen Rettungsschwimmer hat und ihr an einen Ort (wie Freiwasser,etc) geht, wo nicht die gesamte Anlage von einem Rettungsschwimmer überwacht wird, ist das eigentlich nicht legitim.

Denn sollte einem von euch etwas passieren, muss euer Lehrer dafür haften uns landet wegen Fahrlässigkeit auch mal schnell im Gefängnis.

Es ist vor allem auch wichtig, dass eine volljährige Person mit Rettungsschwimmschein dabei ist, da eine minderjährige Person keine Verantwortung für andere minderjährige Personen übernehmen darf/kann.

Frag dochmal deinen Lehrer, ob er nicht vllt diesen Schein schon hat und ansonsten, ob er ihn vllt machen möchte. Das kann ihm sogar von der schule bezahlt werden, bringt nur wissen und Erfahrung mit sich und es dauert auch nicht allzu lange den zu absolvieren.

Viel Erfolg :)

Nein der Lehrer braucht einen GÜLTIGEN  Rettungsschwimmerschein

Ihr müsst von einem Lehrer beaufsichtigt werden, der einen Rettungsschwimmschein besitzt und euch tatsächlich aktiv beaufsichtigt.
Dabei ist es aber vollkommen egal, ob das der Sport-, Biologie-, oder Kunstlehrer ist - es kommt auf den Rettungsschwimmschein an.

Das kann ich aber nur für öffentliche Schwimmbder mit Sicherheit sagen, an Seen oder anderen offenen Gewässern könnte es eventuell andere Regeln geben.

Hmmm... wir waren nur mal in der 2. mit der Klasse im Schwimmbad; Da durften wir nur ins Nichtschwimmerbecken; auch nicht die, die schon schimmen konnten. In der 3./4. Klasse wars dann lockerer. Ich kann mich dran erinnern, dass ich da vom 3er gesprungen bin, von daher war das Schwimmen dann auch erlaubt :) (wir hatten auch keinen "Sportlehrer" dabei. Nur meine Gehbehinderte Klassenlehrerin (und ich mein das nicht abwertend; sondern so, dass sie uns nicht hätte retten können)

Soweit ich weiß, mussten die Eltern der "Schwimmer-Kinder" alle ein Formular ausfüllen, dass wir auch ins Tiefe durften. Ich denke, wenn eure Eltern unterschreiben, dürft ihr auch schwimmen gehen.

Viel Spaß :)

DrMitsh  22.06.2015, 15:28

Aber nur weil ihr im Schwimmbad wart, wo immer rettungsschwimmer arbeiten. Andererseits ist das nicht möglich.

ShinyShadow  22.06.2015, 15:36
@DrMitsh

Ach ich bin irgendwie jetzt von nem Schwimmbad ausgegangen. Klar, bei nem See oder so sieht das wieder anders aus....

Nein ohne sportlehrer ist da nichts zu machen