Kann man harz 4 empfänger als „reich“ betrachten?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

26 Antworten

Ja

Man kann sie auch im Vergleich zu in Deutschland lebenden Menschen als reich bezeichnen. Während meines Studiums hatte ich deutlich weniger Geld zur Verfügung als ein Hartz-Vier-Empfänger, musste nebenbei immer auch jobben, um mir meinen Lebensunterhalt leisten zu können und habe zum Teil von weniger als 30,-€ in der Woche leben müssen. Als "unwürdig" habe ich mein Leben in Armut damals trotzdem nicht bezeichnet.

Jeder Mensch hat aber eine andere Definition von Reichtum und Armut. Es gibt Situationen, in welchem Hartz-Vier-Empfänger absolut prima zurechtkommen und auch keine Ambitionen haben, irgendetwas an ihrem Status quo zu ändern. Das kann man dann wirklich nicht als "Armut" bezeichnen. Aber es gibt auch viele Menschen, die tatsächlich in sozialen Elend leben, unter absolut unwürdigen Bedingungen, und gerade Kinder, oder aber auch ältere Menschen, die kurz vor der Rente in die Hartz-Vier-Falle geraten, sind dann sehr oft von Armut betroffen.

Im Vergleich zu anderen Teilen der Welt, in denen Hunger, Krankheiten und Krieg herrschen, und in denen jeder Tag ein weiterer Kampf ums nackte Überleben sein kann, lebt aber jeder Hartz-Vier-Empfänger in Deutschland unter paradiesischen Umständen.

Kuestenflieger  29.07.2019, 15:42

Nie vergessen das diese Mitbürger MIETFREI wohnen .

MarkusPK  29.07.2019, 16:18
@Kuestenflieger

Mietfrei wohnen sie nicht. Deren Miete bezahlen in unserer Großherzigkeit bloß wir Steuerzahler. ;-)

Ja

Ja, sie sind reich. Denn nur Reiche können es sich erlauben in einer beheizten Wohnung mir fließend Kalt- und Warmwasser, Strom usw. zu leben und bekommen ohne Arbeit sogar Geld. Hartz-IV-Empfänger sind definitiv reich. Denn sonst müßten sie für ihr Leben entweder arbeiten oder sie müßten im Winter draussen erfrieren oder verhungern, wenn sie die Arbeit verweigern.

Nein

Arm und reich macht man daran fest wo man lebt und die meisten Empfänger dieser Leistungen leben in Deutschland.

frodobeutlin100  28.07.2019, 17:57

in den allermeisten anderen Ländern gibt es auch nichts Vergleichbares

frodobeutlin100  28.07.2019, 18:16
@Fidreliasis

Zitat aus Deiner Antwort ...

die meisten Empfänger dieser Leistungen leben in Deutschland.

....

man kann das Ganze doch gar nicht vergleichen, weil es anderswo solche Leistungen gar nicht gibt... da muss die Familie zusammenhalten oder man muss sehen wie man irgendwie zu Arbeit kommt

deswegen ist die Aussage schlichtweg falsch ....

Fidreliasis  28.07.2019, 18:20
@frodobeutlin100

Wer will denn was vergleichen, ich habe gesagt das arm oder reich danach definiert wird wo du wohnst, da ein Großteil der H4 Empfänger in D wohnen sind sie arm, ich verstehe nicht warum du jetzt krampfhaft versuchst sein mit anderen zu vergleichen und merkst das es anderswo solche Leistungen gar nicht gibt.

frodobeutlin100  28.07.2019, 22:27
@Fidreliasis

es gibt nur in D Hartz IV Empfänger - sonst nirgends auf der Welt - deswegen ist Deine Aussage völlig absurd

Fidreliasis  28.07.2019, 22:40
@frodobeutlin100

Sorry aber beim verstehen simpler Sätze kann ich dir wirklich nicht helfen.

frodobeutlin100  28.07.2019, 22:45
@Fidreliasis

Du verstehst offensichtlich Dein selbst Geschriebenes nicht

ich zitiere es gerne noch mal:

die meisten Empfänger dieser Leistungen (Hartz IV) leben in Deutschland.

... natürlich leben Hartz IV Bezieher in Deutschland .. wo sollten sie sonst leben??? auf den niederländischen Antillen?

richtig ist: alle Empfänger dieser Leistung leben in D (außer sie betrügen ....), weil der Leistungsbezug an den Wohnsitz in D gebunden ist ....

Fidreliasis  28.07.2019, 23:06
@frodobeutlin100

Siehste die meisten Leben in Deutschland, hast du doch eben selber geschrieben, sobald nur 1 betrügt (und es werden mehr als 1 sein) stimmt meine Aussage doch.

und hier gelten sie definitiv nicht als reich.

frodobeutlin100  29.07.2019, 17:58
@Fidreliasis

Deine Aussage ist und bleibt Unsinn ...

außerdem ist Alg2 nur für den Übergang gedacht und nicht zum reich werden (Existenzminimum!)

wer mehr will muss eben etwas tun ...

fragleute
Fragesteller

Ein Millionär wäre demnach auch aus sicht eines Milliardärs arm. trotzdem würde niemand hier sagen das ein Millionär arm wäre

Nein

Ich sehe das leben auf Hartz4 Niveu nicht als reich an. Es reicht uU. für die Lebensgrundlagen. Aber es passiert ganz schnell das man sanktioniert wird, weil man einen Termin nicht einhalten konnte, bei irgendeiener (uU. entwürdigenden) Maßnahme nicht mit gemacht hat/mit machen können, etc...

Klar wenn man sich durchschnittliche Einkommen in manchen anderen Ländern anschaut, sieht es erstmal so aus, als ob Hartz4 viel Geld ist, aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten zT. extrem unterscheiden. Dazu kommt noch die sache mit der relativen Armut.

Ganz gut finde ich auch den Beitrag von Max Uthoff zum Thema Hartz4, da finde ich es bringt er es ganz gut auf dem Punkt (auch wenn ich nicht in allen [detail] Punkten zu stimme).

olli20021  14.06.2020, 23:43

Klar muss sanktioniert werden wenn eine Maßnahme oder ein Termin Unentschuldigt versäumt wird.

Ich kann ja auch nicht zu meinem Chef sagen die und die Arbeit mach ich jetzt nicht weil ich gerade kein Bock darauf habe.

Außerdem kann ich auch nicht auf der Arbeitsstelle dann erscheinen wenn ich Lust habe, (außer vielleicht bei Gleitzeit), dann müssen die Stunden irgendwann nachgeholt werden.

Nein

Nein , kann man nicht !

Reich ist ein komplett anderes Level .

Das ach so schöne Harz-4 , kann schnell zur großen Armut werden .

Man verliert nicht nur in der heutigen Gesellschaft schnell den Status , sondern auch Geld und Lebensqualität . Viele Menschen in Armut , sterben häufig ,sehr früh .

Grund ist die Einsamkeit ,die mit den Jahren immer größer wird .

Dich zerfetzt es irgendwann . Das was ich schreibe ist noch schön Ausgedrückt ..sobald man aber auf der Straße lebt , wird man wie Dreck behandelt .

Harz 4 ist zwar ein lausiger Verdienst , allerdings ist es üblich das man je nach Wohnort , auch keine Miete mehr Zahlen kann und zu Alternativen zurück greift , wie Kreditkarten und baut sich dann Schulden auf , die Böse enden können .

Klar irgendwo ist immer ein Ausweg , aber vor allem dann. wenn man Körperlich eingeschränkt ist , kann dies auch ein echt steiniger Weg in die gesunde Realität werden .