Kann man Hartz 4 Empfänger als "reich" bezeichnen?

ein Hartz 4 empfänger bekommt im monat etwas mehr als 400 euro mit der miete zusammen macht das mindestens über 700 euro, hängt aber auch von den kosten der Wohnung ab und davon wo man lebt. Also ja.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nein 68%
ja 33%

15 Antworten

nein

Auch hartz4 kämpfen für ein normales leben und müssen sich was einfallen lassen wie sie damit auskommen.

Hartz 4 Heist Isolierung von allem was sonst normal ist.

Der staat kann sich keine 5-6 Millionen obdachlose Wähler leisten .

Du machst den selben Fehler wie die Industrie die am liebsten nur cent Beträge den Arbeiter bezahlen will und absichtlich vergisst das man davon auch leben können muss.

Hast du in deiner Aufstellung auch

die Dan nötige Kinderarbeit mit eingerechnet ?

Auch scheinen viele zu vergessen das hartz 4

eigentlich da sein sollte um gefördert und vermittelt zu werden und auch das man mit seinen Einzahlungen von der Arbeitslosenversicherung für das recht auf alg2 gesorgt hat.

von den ca 432 €

soll man nicht nur sein leben bestreiten sonder auch noch Versicherungen

, Renten vorsorge,brille,Reparaturen zb an der Waschmaschinen oder den kauf von notwendigen Geräten wie ein eherd bezahlen und Dan auch noch sparen .

Wieso reich an Freizeit wen man diese wegen Geldmangel nicht nutzen kann oder sich grade mal nur Internet als Luxus leiten kann.

Auch kostet Bildung immer Geld.

Jardir  07.06.2020, 23:20

Das System ist dazu gedacht, dass du den Kopf frei kriegst von den unmittelbaren finanziellen Umständen und dich entweder weiterbilden, ausbilden oder neu bewerben kannst. Und nicht davon bis ans Ende aller Tage zu leben. Also beschwert euch mal nicht.

herakles3000  07.06.2020, 23:43
@Jardir

Das sollte so sein nur die Realität sieht so aus das man selten oder gar nicht gefördert wird und vermittelt werden ist auch nur (fast) in Zeitarbeit!

Was auch kein wunder ist wen man mit Arbeitgebern genau so unmöglich umgeht wie mit Arbeitslosen!

Du Kennst die Wahrheit nicht was auch kein wunder ist wen man zb nur seine Bildung von RTL2 hat!

Auch wird man sogar von Arbeitgeber nicht eingestellt nur weil man alg2 bekommt! Und ab 40 ist es kaum möglich noch arbeit auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen und Alternativen wie früher gibt es nicht mehr!

Selbst der Erfinder Peter harz schämt sich heute für diese Erfindung und das auch nicht grundlos!

nein

Klar, im weltweiten Bezug ist jeder reich, der ein Dach über dem Kopf hat, sicher ist, was zu Essen hat und freien Zugang zu Bildung. Aber wir leben eben hier.

Bei uns ist auch 35 Grad heiß, in anderen Ländern ist das gar nichts. Aber wir sind eben an unser Wetter gewöhnt und unser Körper kommt mit unserem Wetter klar, aber nicht mit 45 Grad oder mit minus 20 Grad. Man passt sich eben seiner Umgebung an.

Und H4 Empfänger sind eben an unsere Lebensumstände angepasst und daher sind sie eben eher arm.

nein

Bei uns sind Lebensmittel etc. auch teurer als in Entwicklungsländern.

nein

Du musst die Lebenshaltungskosten im Vergleich dazu sehen. Hinzu kommt, dass Du in Deutschland mit das Beste soziale Netz hast.

nein
Klar verglichen mit Deutschland sind die bitterarm, aber verglichen mit der Welt sind sie steinreich.

.

Auch bitterarm trifft nicht zu.