Sind Hartz 4 empfänger im Weltweitem Vergleich reich?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja sind sie 60%
Nein sind sie nicht 40%

17 Antworten

Ja sind sie

Hartz IV sichert das Überleben. Auch das kann Reichtum sein. Nur wird es in unserer Überflussgesellschaft eben nicht als solcher erkannt.

Nein sind sie nicht

man muß das eigene Umfeld als Maßstab ansetzen

Solange nicht das ganze Geld für Kippen verschwendet wird, müssen sie schonmal nicht hungern. Aber reich sind Harzer definitiv nicht, auch international betrachtet.

Für Luxus, was meine Definition von Wohlstand ist, wie Freizeitaktivitäten, eigener PKW, oder Urlaub, reicht es natürlich nicht.

Arbeitende Menschen werden sich wohl in der Regel rund um den Globus mehr leisten können.

Wenn man widerum alle Arbeitslosen vergleicht, geht es den Deutschen Arbeitslosen noch relativ gut. Auch wenn es natürlich noch Länder gibt, in denen das Sozialsystem deutlich ausgeprägter und effizienter ist, gibt es wohl doch deutlich mehr Länder, in denen es Arbeitslosen viel schlechter geht.

Ja sind sie

Naja, Bier und Kippen für Lau, dazu ne warme Wohnung. Davon träumen viele Menschen auf der Welt. Durch die aktuelle Rechtssprechung, haben wir im Grunde eher ein BGE. Anreize zur Arbeit? Nein, die fehlen.

Dennoch beschreiben sich viele Leistungsempfänger als benachteiligt. Aber ändern wollen sie dann doch nichts. Dafür sind die Ansprüche zu hoch - und mit der eigenen Hände Arbeit nicht zu finanzieren. Dafür bräuchte man dann nämlich eine Schulbildung, eine Ausbildung oder Willen und Durchhaltevermögen.

Ja sind sie

Wenn eine vierköpfige Familie 1.900,00€ - 2.100,00 € netto erhält, dann ist das schon mehr, als z.B. der Mann als ungelernte Kraft in Vollzeit netto verdienen würde.

pony  16.06.2020, 13:05

oder z.b. die frau.

hättest du besser "alleinverdiener/in" geschrieben.

Laury95  16.06.2020, 15:14

Der Mann einer 4-köpfigen Familie kann dann einfach aufstockende Leistungen beziehen.