Würdet ihr irgendeine Ausbildung machen, nur um zu sagen, " ich habe eine Ausbildung gemacht"?

12 Antworten

100 % Gutes gibt es in keinem Beruf. Ich weiß gar nicht, was für Ansprüche hier gestellt werden. Auch im dualen Studium ist nicht alles Gold was glänzt. Der "Zwang" fleißig zu lernen und auch mal Dinge zu tun, die einem nicht so gefallen, die aber zum Fachgebiet gehören - das gehört einfach dazu. Aber man kann sich später auf Arbeitsgebiete spezialisieren, die einem liegen. So ist das Leben.

Das habe ich sogar gemacht, damals gab es zu meinem Traumberuf keine Ausbildungsstellen mehr als ich aus der Schule kam, da ich so versteift auf meinen Traumberuf war ließ ich solange darauf Warten das in dem Ort in dem ich lebte, sowie die nähere Umgebung ebenfalls alles schon weg war, also nahm ich was ich bekam, ohne Ausbildung. Da ich absolut keinen spass daran hatte, weil der Job mich nicht ausgefüllt hatte, suchte ich nach Alternativen. Doch bei jeder zweiten stellen Anzeige die ich las hieß es Ausbildung von Vorteil. Der glu war das es damals (Anfang der 90er) den Arbeitgebern egal war welche Ausbildung gemacht wurde, Hauptsache man hatte eine. Also hab ich in dem Beruf in dem ich zu der Zeit gearbeitet habe meine Ausbildung nachgeholt, was recht einfach war, weil es damals in dem Gebiet hieß, wenn man gewisse Jahre in ein und dem selben Bereich wie meinem gearbeitet hat, muss man nur eine Prüfung ablegen. Das Ende vom Lied, war dann aber, das mir das Amt Ende der 90er eine Umschulung finanziert hatte und ich nun genau den Beruf habe den ich eigentlich wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn, hätte ich die Ausbildung nicht gemacht, hätte ich keine Umschulung zu meinem Traumberuf bekommen, anderer seits habe ich danach noch einige Schulen besuchen müssen.

Ja, war ne Quälerei weil verbunden mit viel auswendig lernen... und 80% davon brauchte ich in dem Beruf gar nicht. Meine Noten waren auch schlecht, aber das ist egal, Hauptsache n Berufsabschluss.
Der Beruf selbst war gut und habe ihn über 10 Jahre selbstständig gemacht... bis zum Burnout.

Wenn du nichts findest, was dir zusagt, kannst du auch einfach arbeiten gehen: In der Produktion, als Bauhelfer oder ein FSJ machen. Später siehst du vielleicht klarer und kannst das Thema Ausbildung erneut angehen.

Geld verdienen kann man auch ohne Ausbildung.

Alejandro1998  08.08.2020, 21:50

Auch Einzelhandel finde ich nicht schlecht, da überbrücke zum Beispiel ich bis zu meinem Studium nach der Ausbildung. Durch den nebenjob den ich jetzt habe und den guten Eindruck, den ich dort hinterlassen habe, hat der Arbeitgeber direkt ja gesagt. Auch nebenjoba können hilfreich sein, das weiß man teilweise nicht vorher

Was ist denn die Alternative für dich? Gar nichts machen uns zuhause rum sitzen oder nur einen 450€ Job? Das ist ganz schlecht. Da hast du Fehlzeiten in deinem Lebenslauf und das finden Arbeitgeber gar nicht gut.

Besser ist es, mit einer Ausbildung anzufangen. Wenn du dann noch deinen Wunschausbildungsplatz bekommst, dann kannst du die Ausbildung immer noch abbrechen.