Kann man Gesang mit Playback auf Facebook posten?

1 Antwort

Ich nehme an, dass auch Österreich die EU-Richtlinien befolgt und daher neue Gesetze geschaffen hat zum Urheberrecht. Die neuen Gesetze in Deutschland sehen vor, dass große Anbieter von Inhalten wie Facebook automatisch nach Verstößen gegen das Urheberrecht in ihren Angeboten suchen müssen, also per Roboter, sogenanten "Upload-​Filtern".

Dabei dürfen die Roboter aber kleinere Verstöße tolerieren, so lange, bis die Urheber oder sonstige Rechte-Inhaber meckern. Ein kleinerer Verstoß ist in D. auch ein Musik-Ausschnitt bis zu 15 Sekunden.

Hier heißt es: "Zum österreichischen Umsetzungsentwurf können bis 13.10.2021 Stellungnahmen abgegeben werden." Das dauert aber offenbar noch etwas, heißt es hier:

In Österreich ist der maximal zwei Jahre dauernde Umsetzungsprozess ins nationale Recht bereits angelaufen. Das Justizministerium hat Anfang Dezember zu einer Dialogveranstaltung eingeladen [...]

Bis dahin müssten die EU-Richtlinien direkt greifen, steht hier:

In diesem Fall gilt nach europäischer Rechtsprechung ab dem Zeitpunkt, ab dem die Umsetzung hätte erfolgen müssen, die Richtlinie grundsätzlich direkt, also wie eine EU-Verordnung, soweit die Bestimmung unter anderem hinreichend klar und eindeutig ist. Das ist zumindest bei einzelnen Bestimmungen der Copyright-Richtlinie wohl der Fall. Sobald der österreichische Gesetzgeber ein Gesetz (bzw. eine Novelle) zur Umsetzung verabschiedet, wird diese – soweit unionskonform – die direkte Anwendung ersetzen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ernst1234
Fragesteller

Das heißt als private Person mit wenigen Klicks und Reichweite könnte das Ganze gut gehen?! Oder muss ich wieder mit einem Problem rechnen?

GerdausBerlin  06.12.2021, 10:11
@Ernst1234

Ich schrieb, "dass große Anbieter von Inhalten wie Facebook automatisch nach Verstößen gegen das Urheberrecht in ihren Angeboten suchen müssen". Du müsstest das für deine kleine private Website nicht tun. Aber du würdest sicher gefunden werden von den Upload-​Filtern der großen Websites. Die sind sicher nicht darauf programmiert, eine "private Person mit wenigen Klicks und Reichweite" zu ignorieren ;-).