Kann man gekündigt werden , wenn auf der Arbeit gelästert hat?( Ausbildung)?

9 Antworten

Gekündigt wirst du deswegen wohl nicht.

Sei immer vorsichtig, bei Lästereien, über wen und mit wem du redest.

Am besten lässt du es ganz sein, oder verteidige die Leute, über die gelästert wird.

Vor allen Dingen, über dich wird dann auch gelästert, da wärst du froh, wenn dich auch jemand verteidigen würde, oder?

Jede Person, die schlecht über Andere redet, macht sich zum Einen strafbar wegen übler Nachrede, Verleumdung usw., zum Anderen sorgt sie für ein schlechtes Betriebsklima, so dass die Arbeitszeit nicht zweckgerecht genutzt wird. Diese Zweckentfremdung einer Arbeitszeit kann wie Diebstahl oder Betriebsschädigung ausgelegt werden. Ich empfehle dir so bald wie möglich mit deiner Chefin über deinen Fehler zu sprechen, um Entschuldigung zu bitten und mitzuteilen, wie du dich künftig verhalten willst. Handle, bevor zu deinem Nachteil gehandelt wird.

Marcok247
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort. Ich habe mich mit den Kollegen privat getroffen und nicht auf der Arbeit .

Vierjahreszeit  24.06.2020, 13:39
@Marcok247

Auch wenn es sich um ein privates Treffen gehandelt hat, wurden betriebliche Dinge so besprochen, dass deine Chefin deine Äußerungen erfahren hat. Wenn sie nicht dabei war, hat jemand "gepetzt". Dies zur Qualität deiner Kollegen. Ich empfehle dir etwas zum Schutze deines Rufs und der Betriebsathmosphäre zu tun, damit du dich auf das Wesentliche, nämlich den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung, konzentrieren kannst. Ansonsten: siehe meine Antwort.

Ja, Verleumdungen und Lügen über die Mitarbeiter/Menschen können solche Folgen haben.

Minimum: Man wird da als Unruhestifter eingestuft, der das Betriebsklima stört.

Mittelmaß: Du wirst gekündigt.

Maximum: Du erhältst darüber hinaus eine Anzeige wegen Verleumdung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, deswegen kannst du gekündigt werden. Ist einer Bekannten auch passiert. Also beim nächsten mal besser aufpassen oder Klappe halten.

Lästern ist eine sehr miese Charaktereigenschaft. Sowas sollte man unbedingt vermeiden. Wenn andere lästern, dann halte lieber Abstand von denen, weil die ein schlechter Umgang für dich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung