Kann ich selber kündigen wenn ich den Beruf nicht mehr ausüben kann

16 Antworten

Wenn du selbst kündigst, bekommst du eine Sperrfrist und nicht von Beginn an Arbeitslosengeld I. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen dort nicht mehr arbeiten kannst, muss dich der Arzt arbeitsunfähig schreiben und dein Arbeitgeber dir kündigen. Er kann dir auch während der Erkrankung kündigen, wenn feststeht das du den Arbeitsvertrag auf lange Sicht nicht mehr erfüllen kannst. Aber auf keinen Fall selbst kündigen

Wenn du das als wichtigen Grund anführen wil lst, musst du nachweisen, dass du alles ausgeschöpft hast, deine Arbeit zu behalten. Denk daran, wenn du eine Sperre von 12 Wochen bekommst, ist das Geld dafür defintiv weg. Manche denken, die Anspruchsdauer würde hinten angehängt. Dem ist natürlich nicht so.

ja, dann muss du aber mit einer Sperre rechnen, d.h. du kriegst für einen Zeitraum kein ALG; da du die Kündigung selbst verschuldet hast

Kannst Du. Aber dann bekommst Du eine Sperrfrist.

Kommt darauf an. Wenn du deinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst muss das ein Arzt feststellen. Dann kommt eine ganz schöne Flut von Dingen auf dich zu, angefangen von der Krankenkasse, Landesversicherungsanstalt, Berufsgenossenschaft, REHA-Massnahmen und so weiter. Wenn du selbst kündigst bekommst du eine 3 monatige Sperre.