Kann man gekaufte e-books an jemand anderen mit einem e-reader verleihen?

4 Antworten

Ebook-Dateien kann man per USB-Kabel von einem Gerät aufs andere (Reader, PC, ...) ziehen, aber das Problem ist, ob sie da dann lesbar sind.

Wenn deine (legal) gekauften Ebooks mit Kopierschutz versehen sind, dann sind sie nur auf Geräten lesbar, die mit deinem Account bzw. deiner ID (je nachdem ob's um Kindle der andere Ebooks geht) authorisiert sind.

Zusätzlich zu diesem Punkt "Authorisierung" kann noch das Thema "Kompatibilität" eine Rolle spielen, wenn einer von beiden e-readern ein Kindle ist und der andere nicht.

Für beide Punkte gibt's Lösungsmöglichkeiten mit dem Programm Calibre, aber damit bewegt man sich am Rande der Legalität.

Nicht nur Verleihen sondern auch Verschenken oder Verkaufen ist bei Ebooks ein Problem. Ursache: Wer ein eBook kauft, erwirbt nicht das Buch an sich, sondern nur ein Nutzungsrecht an dem Text, der als Datei auf dem eBook-Reader landet. Mit anderen Worten: Verlag und/oder Autor erlauben Ihnen, den Text gegen eine Gebühr auf einen eBook-Reader zu laden und dort zu lesen. Das Nutzungsrecht lässt sich durch Verkaufen oder Verschenken nicht an Dritte übertragen. Hier unterscheidet sich der Kauf eines eBooks vom Kauf eines gedruckten Buches, denn bei dessen Erwerb schließt man einen Kaufvertrag ab, erwirbt also das Eigentum an dem gedruckten Exemplar – und darf es folglich weiterverkaufen oder verschenken, da es sich im Eigentum des Käufers befindet.

Quelle: computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Internet-eBooks-Was-ist-erl...

Das geht ohne Probleme, evtl mit bestimmten Programmen. Die rechtliche Seite ist was anderes. Glaube nicht dass das erlaubt wäre. Aber wo kein Kläger....

TIPP: Calibre mit Plugins

Tauscht komplett eure E-Reader mit den E-Books zusammen. Dann gibt's auf jeden Fall keine Authorisierungs- oder Kompatibilitäts-Probleme.

Nein das kann man nicht, soweit ich weiß.