EBook unter 18 schreiben und verkaufen?

2 Antworten

1) Du darfst

2) Du musst die Einkünfte in deiner Steuererklärung angeben und wirst dann vermutlich rückwirkend zur Unternehmensgründung (sprich Anmeldung Einzelunternehmen) beim Finanzamt gegeben. Die Einkünfte sind solche aus gewerblicher Tätigkeit.

koeningsblau00
Fragesteller

Also für einen Schüler nicht praktikabel, oder?

nafta  21.09.2017, 22:33
@koeningsblau00

Die steuerliche Durchführbarkeit (oder auch nicht-Durchführbarkeit, wie das eben gesehen wird) ist nie ein Grund eine wirtschaftlich auf Gewinn gerichtete und erfolgsversprechende Tätigkeit nicht durchzuführen.

Steuerpflichtig bist du prinzipiell mit dem Moment, in dem du die Eigenschaft der "Person" erfüllst (§ 1 Abs. 1 EStG, damit "gehts los"). Ob Schüler oder nicht interessiert (jedenfalls bei den Einkommensteuern) nicht.

Du bist erst mit 18 geschäftsfähig.

Wenn Du jünger bist, benötigst Du die Zustimmung Deiner Eltern und des Vormundschaftsgerichtes.

Und zur Einordnung: Wenn Du einen Roman in EBook-Form schreibst, bist Du Schriftsteller und damit selbständig tätig - Wie Kunstmaler, Ärzte usw.