Ist mein eBook Titel rechtlich erlaubt?

2 Antworten

Manchmal gibt es einen Titelschutz für einen bereits verwendeten (oder auch schon einen angemeldeten) Werktitel, also auch für einen Buchtitel, manchmal gibt es keinen.

Keinen gibt es sicher für zu allgemeine, rein beschreibende Titel, wie etwa "Besser leben" oder "Gesunde Ernährung". Und das könnte bei dir auch der Fall sein.

Im Streitfall entscheidet darüber aber ein von einem Mitbewerber angerufenes Gericht, meist ist das bereits ein Landgericht, weil der Streitwert meist bei über 5.000,- € eingeschätzt wird, und dann braucht man auch einen Anwalt - und auch sonst viel Geld für Schadensersatz und Gerichtskosten und den gegnerischen Anwalt, wenn man verliert.

Bei wenig Optimismus (und Geld ;-) suche man sich also besser einen eigenen Titel.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das Buch des Lebens: Raus aus der beschissenen Matrix
Besser?

Nö.

Daran, dass es mehrere gibt, siehst Du, dass es mit dem sog. Titelschutz nicht viel auf sich hat. Also nenn Dein Buch so, wenn Du willst, dass andere Bücher auch so heißen.