Ist es erlaubt, Fanfictions zu kaufen?

2 Antworten

Nein, es ist nicht illegal.

Das Urheberrecht gibt dem Autor des originalen Buches das Recht, gegen veröffentlichte FanFiction (egal ob nun kostenlose oder kostenpflichtige) vorzugehen. Er hat aber auch das Recht darauf zu verzichten oder sogar eine Fanfiction zu erlauben.

Gegen den Käufer oder Leser eines solchen Buches gibt es im Urheberrecht allerdings keinen mir bekannten Anspruch, was auch Sinn macht. Wenn man von FanFiction absieht, sind es häufig auch Fälle, wo es für den Käufer überhaupt nicht ersichtlicht ist, ob das Werk nun gegen das Urheberrecht von irgendjemanden verstößt. Außerdem soll der entstandene Schaden durch den Anspruch gegen den Urheberrechtsverletzer ausgeglichen werden. Würde man gegen den Käufer also vorgehen könnte, würde der Autor des Originals doppelt abkassieren.

wieso sollte es für den Autor illegal sein, das zu verkaufen? Das wäre nur ein Problem, wenn er die Rechte an einen Verlag abgetreten hat, aber das ist bei Fanfictions eigentlich nie der Fall.

Rubezahl2000  07.02.2022, 23:33

Der FanFiction-Autor verstößt gegen das Urheberrecht, wenn er seine FanFiction verkauft ohne das Einverständnis der Rechte-Inhaber des Original-Werks.
Und dieses Einverständnis haben FanFiction-Autoren normalerweise nicht.

MarSusMar  07.02.2022, 23:37
@Rubezahl2000

Ein Autor ist der, der das Werk geschrieben hat.

esisthalbzwei  07.02.2022, 23:38
@Rubezahl2000

das könnte tatsächlich sein, wenn er die Charaktäre oder so übernimmt, sorry das habe ich nicht bedacht. Eigentlich hat ein Autor das Recht an seinen Werken, aber wenn es zu nah an einem anderen angelehnt ist könntest du recht haben. Sorry und danke für den Hinweis.

Rubezahl2000  07.02.2022, 23:41
@MarSusMar

Kann es sein, dass du nicht weißt was FanFiction ist?
Z.B. die Rechte an Harry Potter hat J. K. Rowling und nicht irgendwelche Hobbyautoren, die aus Spaß Harry-Potter-Geschichten nach-schreiben.

MarSusMar  07.02.2022, 23:46
@Rubezahl2000

Es ist völlig egal ob das FANFiction ist oder Aschenputtel.

Das nachgeschrieben erwähnst du und bezeichnest damit JEDEN! auch mich nicht was eigenes zu schreiben, sondern nur nachzuschreiben! So nach zu schreiben das es regelrecht kopiert wird. Dann muss aber erst mal vor Gericht geklärt werden ob das Werk vernichtet werden muss.

Darum ging es aber in der Frage nicht.

Rubezahl2000  07.02.2022, 23:53
@esisthalbzwei

Genau das ist doch der Sinn von FanFictions: Dass bereits bestehende und veröffentlichte Bücher nach-geschrieben oder ausgeschmückt werden.

Deshalb haben FanFiction-Autoren NIEMALS das Recht an „ihren“ Büchern und dürfen sie nicht kommerziell veröffentlichen.

Rubezahl2000  07.02.2022, 23:56
@MarSusMar

Du WILLST es offensichtlich nicht verstehen.

Dakaria21  08.02.2022, 10:55
@Rubezahl2000

Sie dürfen sie auch nicht kostenlos veröffentlichen. Gegen das veröffentlichen an sich kann der Autor des Originalwerkes wegen der Urheberrechtsverletzung vorgehen.

xJustMex  09.02.2022, 04:23
@MarSusMar
Es ist völlig egal ob das FANFiction ist oder Aschenputtel.

Nein, das ist eben nicht egal.

Wenn ich jetzt eine Neuinterpretation, also meine ganz eigene Version von Aschenputtel schreibe, ist das völlig in Ordnung, da ich mich lediglich einer Grundidee bediene. Das hat aber nichts mit Fanfiction zu tun, da es keinen direkten Bezug zu einem anderen Werk gibt. Welt, Figuren und Plot stammen komplett aus meiner Feder.
Als Fanfiction werden jedoch Werke bezeichnet, die gezielt auf den Werken anderer beruhen. Das heißt, man bedient sich entweder der Welt, der Figuren oder nutzt gar den gesamten Plot, der lediglich ergänzt, fortgeführt oder verändert wird. Da die Rechte hierfür jedoch ganz klar beim Original-Autor liegen, sind Fanfictions eben nicht legal.
Nicht umsonst müssen Bücher, die ursprünglich mal als Fanfiction veröffentlicht wurden, für eine eigene Veröffentlichung komplett umgeschrieben werden. Man denke beispielsweise an Fifty Shades Of Grey (ursprünglich eine Twilight-Fanfiction).

Das, wovon du da sprichst, hat mit Fanfiction überhaupt nichts zu tun. Also bitte erst informieren und die Fakten prüfen, bevor du hier unnötig in Rage verfällst und fremden Menschen Dinge vorwirfst, die sie nie gesagt haben.