Kann man England, Wales, Schottland mit NRW, Bayern, Hessen vergleichen?

4 Antworten

Also mein Freund, die Länder Wales etc. Sind Länder eigene Länder. (Nicht unbedingt unabhängige) und Bayern usw. sind Bundesländer, die Regionen in Deutschland sind. Das heißt, dass sie zu Deutschland gehören. Es ist wie in Amerika. Da ist es zb Texsas,califonia.

user752835863
Fragesteller

Aber das Land ist doch UK und in USA sind das Bundestaaten.

Zombor02  04.07.2021, 19:27
@user752835863

Die Länder sind England, Wales, Schottland und Nord-Irland. Sie sind zwar alle Teil des souveränen Staates des Vereinigten Königreichs, aber das sind immer noch eigenständige Länder mit teilweise eingener Authorität und nich mit Bundesländern/-staaten gleichzusetzen

Unsere Bundesländer sind rechtlich teilsouveräne Gliedstaaten. Sie haben weitgehende hoheitlich Rechte wie z.B. bei Schule, Universitäten und Polizei. Und über diese Rechte wachen sie sehr eifersüchtig.

Was mit Wales ist weiß ich nicht.

Nein das kann man nicht vergleichen die sind viel eigenständiger als unsere Bundesländer

UbuRoi  04.07.2021, 19:20

Haben Wales, Schottland, England und Northern Ireland eigene Gesetze?

Kuestenflieger  04.07.2021, 23:06
@UbuRoi

das sind nationen mit eigener nationalmannschaft - siehe fußball EM .

schottland will wieder zur EU kommen - also aus dem britischen verbund austreten . gesetze haben sie noch die von Großbritannien .

Im Grunde genommen kann man das so sehen. Wales und Schottland sind eigenständige Nationen, aber genauso waren das Bayern und die anderen deutschen Länder bis 1871.

Der Unterschied: die deutschen Bundesstaaten wurdn 1871 und der Führung Preußens friedlich und freiwillig zu einem Deutschen Reich vereinigt. Wales und Schottland wurden von England gewaltsam erobert und sind im Grunde genommen bis heute eine fremdbesetzte englische Kolonie. Daran änders sich auch nichts, wenn sie das Land in Großbritannien umbenannt haben.

Es gab in jedem der Länder bis heute schon ein Referendum über die Unabhängigkeit - auch wenn England dass gern verhindert hätte. Dass diese Referenden zugunsten eines Verbleibs in der Union ausgegangen sind, liegt hauptsächlich daran, dass es über die Jahrhunderte Vertreibung und Landraub gegeben hat und die Bevölkerungsanteile in den Ländern heute gemischt ist.

Ganz besonder sieht man das an Nordirland, das aufgrund einer relativen Mehrheit von englischen Besatzern vom Rest der Insel abgespalten wurde und in der Unabhängigkeit Irlands 1921 bei Großbritannien verblieb. Der treibende Grund der Engländer war die hohe Industrialisierung rund um Belfast. Das nächste Referendum in Nordirland wird übrigens anders ausgehen: aufgrund des schnelleren Wachstums der katholischen Bevölkerung muss man einen Sieg der Republikaner erwarten. Die gefallenen Kämpfer im irischen Unabhängigkeitskrieg und den "Troubles" seit den 70ern werden das als eine späte Genugtuung emfinden. "If you can't bleed them out, breed them out." :-)