Sollte die Polizei in Deutschland wieder Schirmmütze im Streifendienst und Barett bei der Bereitschaftspolizei einführen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein soll so bleiben wie es aktuell ist 69%
Ja sollte wieder eingeführt werden 25%
Ich enthalte mich 6%

6 Antworten

Ja sollte wieder eingeführt werden

Fände ich schon gut, vor allem für die Erkennbarkeit.

Früher trugen Polizisten Uniformen, die sofort erkennbar waren, weil sich so kein Mensch anziehen würde. Dunkelblau, Schwarz, oder weißes Hemd trägt jeder. Wenn einem nicht gerade ein Aufnäher am Ärmel oder der Gürtel mit der ganzen Ausrüstung ins Auge fällt, stechen Polizisten einfach nicht aus der Menge heraus.

Catfish123
Fragesteller

Naja. Mittlerweile hat die Polizei in allen Deutschen Bundesländern eine Schutzweste auf der ganz fett drauf steht „POLIZEI“. Aber ja du hast recht. Niedersachsen zum Beispiel hatte ganz lange keine solche Schutzweste sondern nur welche zum unterziehen.

Shavit86  01.09.2022, 19:45
@Catfish123

Hier in RLP haben die auf den Schutzwesten oft keine Beschriftung, und wenn die dieselbe Farbe wie das Hemd hat, erkennt man u.U. gernicht, dass es eine Schutzweste ist …

Leestiger  01.09.2022, 14:45

Dunkelblaue Hose mit Cargotaschen und hellblauen Streifen an der Seitennaht hier in Bayern und der Armelaufnaher sind schon Blickfang..

Ich hatte seinerzeit sowohl eine grüne als auch eine weiße Mütze, in dem was Du Außendienst nennst.

Nein soll so bleiben wie es aktuell ist

Nein. Unsinnig und unpraktisch. Kopfbedeckungen sind lang außer Mode und unnötig.

Nein soll so bleiben wie es aktuell ist

Letztendlich ist es für meinen Respekt Polizeibeamter gegenüber völlig irrelevant ob und welche Art von Kopfbedeckung sie tragen. Aufgrund meines persönlichen Empfindens bevorzuge ich bei Polizisten aber Kappen/Basecaps oder gar keine Kopfbedeckung, weil sie schon allein dadurch auf mich einfach lässiger/freundlicher und damit beruhigender wirken.

weil es angesehener ist als das ein Polizist eine Kappe trägt.

Angesehener bei wem? Für wen sprichst Du da? Diese Baretts fand ich sowohl bei Polizei als auch Bundeswehr schon immer fürchterlich, weil einfach nur hässlich. Als wäre bei der tragenden Person Hefeteig oder ein Pfannkuchen im Begriff, vom Haupt zu rutschen. Sorry, aber die Dinger sehen einfach nur albern aus.

Du kannst auch so nicht erkennen ob derjenige der „Chef“ ist oder nicht egal ob dieser eine Mütze trägt oder nicht. An der restlichen Uniform erkennt man es übrigens auch nicht.
Mit blauen und silbernen Sternen hat das auch nichts zu tun. Außerdem wüsste ich nicht warum das eine Rolle spielt welcher Polizist den höheren Dienstgrad hat, für die Praxis ist das irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung