Kann man einfach so Grundstücke kaufen und später teurer verkaufen?

6 Antworten

Natürlich. Sinn des Handels allgemein ist es durch An- und Verkäufe Gewinne zu erzielen. Dabei ist egal ob es sich üm Mäuseköttel oder um Grundstücke handelt.

Du darfst allerdings nicht vergessen auch die fälligen Steuern für Geschäfte, welcher Art auch immer zu bezahlen.

Dürfen tust du das. Ob du das auch kannst, hängt davon ab, ob du einen Käufer findest, der soviel mehr zu zahlen bereit ist.

Um Gewinn zu machen, müsste der Weiterverkaufspreis so hoch sein, dass du damit auch die Nebenkosten des Kaufs (Notargebühren, Grunderwerbssteuer, ggf. Maklergebühren) kompensieren kannst.

Jain! Wenn Du Baugrund kaufst, musst Du auch was darauf bauen. Ist es kein Baugrund, will es niemand haben. Musst immer die Auflagen der Gemeinde berücksichtigen. Außerdem ist ein Grundstück, dass nicht erschlossen ist, kaum etwas wert und wird auch nicht wertvoller, weil die Erschließung verdammt viel Geld kostet! usw. usw.

lesterb42  15.12.2019, 09:55
Wenn Du Baugrund kaufst, musst Du auch was darauf bauen

Das ist falsch.

Ist es kein Baugrund, will es niemand haben.

Das ist auch falsch.

Ja, das geht.

Man braucht ausreichend Kapital und später einen Käufer, der einen guten Preis bezahlt.

Ich lebe seit Jahrzehnten davon und das nicht einmal schlecht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Batsii
Fragesteller

kann man dafür Kredite nehmen ?

schelm1  15.12.2019, 10:48
@Batsii

Nein! Eigenes Geld oder sonstiges Vermögen als Sicherheit

Wenn du das mehrfach machst, ist das ein Gewerbe.

Batsii
Fragesteller

kann man sowas auch mit kaum geld machen

schelm1  14.12.2019, 16:51
@Batsii

Ne! - Ohne Moos nix los!

DerHans  14.12.2019, 17:04
@Batsii

Es wird dir kaum jemand sein Grundstück "in Kommission" verkaufen.

Batsii
Fragesteller
@DerHans

kann man nicht einfach so solche Geschäfte machen ?

DerHans  14.12.2019, 17:07
@Batsii

Grundstücksgeschäfte bedürfen grundsätzlich der notariellen Beurkundung. Das ist schon einmal ein Kostenfaktor, der anfällt.

Und dieses "Geschäfte" betreiben bereits Immobilienmakler. Die kaufen aber nicht, sondern vermitteln nur zwischen Käufer und Verkäufer

Batsii
Fragesteller
@DerHans

kann man nicht einfach so Immobilienmakler werden? Habe keine lust 3 jahre schule usw

DerHans  14.12.2019, 17:11
@Batsii

Immobilienmakler ist tatsächlich keine geschützte Berufsbezeichnung. So darf sich jeder nennen.

Allerdings brauchst du eine Gewerbegenehmigung und musst eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung vorweisen.

Batsii
Fragesteller
@DerHans

kann ich nicht einfach zb sagen hier das ist mein Grundstück und es dann verkaufen ?

DerHans  14.12.2019, 17:15
@Batsii

Klar kannst du das. Allerdings musst du dann damit rechnen, als Betrüger verhaftet zu werden

Batsii
Fragesteller
@DerHans

aber ohne Betrüger zu sein