Darf die Gemeinde mich zwingen Grundstücke auf meiner Wiese, welche zu Baugebiet werden soll an sie zu verkaufen? Ich dürfte nur 4 der 20 Grundstücke behalten?

5 Antworten

Du kannst dir jetzt überlegen, ob du 16x 60€ erhalten willst plus die 2 bis 4 Bauplätze ( ohne einen Baubeginn vorgeschrieben zu bekommen?)

oder ob du 10.000 qm a x€ Wiese behalten willst.

Der 1. Vorschlag fällt mir schwer zu glauben, außer du hättest dich als Vorhabensträger angeboten: sprich Planung für Erschließung sowie zumindest einen Kostenanteil zu deinen Lasten.

Wann und wie das nächste Baugebiet erschlossen wird, die Frage kann dir niemand beantworten.

Wäre nur bescheiden, wenn du jetzt ablehnst und anschließend deine Wiese zB. in einem Biotopgebiet liegen würde.

Wenn die Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat, darf sie das auch nutzen.

Aber das Vorkaufsrecht ist kein Recht zur Enteignung. Wenn Dir der gebotene Preis nicht reicht, verkauf einfach nicht.

Dann wird es aus dem Baugebiet vorläufig eben nichts.

Irgendwan kommen die schon wieder, und da Grundstückspreise nur sehr selten fallen, sondern in der Regel steigen, kannst Du nur gewinnen.

Das ist nur ein Angebot. Du kannst verkaufen, musst aber nicht. Wenn du es nicht machst, ziehen die ihr Angebot zurück und suchen sich nen anderen.

Sie zwingen dich ja nicht. Du kannst deine Wiese ja behalten.

Dich zwingt doch keiner. Das ist ein Angebot, wenn du in 2 Wochen nicht drauf eingehst, wird das Angebot wieder zurückgezogen.