ist es strafbar, Artikel auf ebay teurer zu verkaufen, als man sie im Laden gekauft hat?

12 Antworten

Kommt drauf an, welche Ware du verkaufen möchtest.

Wenn es sich um Bücher handelt, unterliegst du dem Buchbindungspreis, an die sich die Händler auch halten müssen.

Auszug:

Auch Privatpersonen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit neue Bücher in Online-Auktionen anbieten, müssen die Vorschriften des Buchpreisbindungsgesetzes einhalten. Das hat der unter anderem für das Buchpreisbindungsgesetz zuständige Kartellsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main heute entschieden. Anlass für dieses Grundsatzurteil war der Rechtsstreit zwischen einem Buchhändler aus Darmstadt und einem Journalisten aus Berlin von diversen Verlagen Rezensionsexemplare erhalten und diese auf Ebay gegen Höchstgebot weiterverkauft hatte.

(Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17657/1.html)

nein, wir leben in einer freien marktwirtschaft!

Nein, es soll sogar Deppen geben, die für einen 10,-€ Schein 11,-€ + Porto bezahlt haben!

Nö, wenn sie dann einer bei dir kauft, ist er ja selber schuld. Ich hab mal was Original Verpacktes versteigert, da wurde mehr geboten, als ich im Laden bezahlt hab. Glück für mich!

Nein, ist es nicht