Immobilien-Lizenz?

4 Antworten

als makler brauchst du eine lizenz, die nach §34c Gewerbeordunung

die kostet bissel was, so 1000-2000€ vielleicht, für alle tätigkeitsfelder

wenn du immobilienhändler werden willst und grundstücke mit deinem eigenen geld ankaufen udn wieder verkaufen, so brauchst du dafür gar nichts

eventuell musst du irgendwann ein gewerbe anmelden, aber das wars

NewYork87
Fragesteller

danke für deine antwort! Kann ich mich dann als immobilienhändler bezeichnen ohne ein gewerbe bzw muss ich ein gewerbe anmelden in zukunft oder kann ich das selber entscheiden?

schelm1  24.04.2012, 20:48
@NewYork87

Wozu eine Bezeichnung? Wer Geld hat, Grundstücke einkauft und teuer wieder verkauft, der kann sich ruhig als Privatier bezeichnen; solche Leute brauchen keine Bezeichnungen!

Gonorrhoe  24.04.2012, 23:41
@schelm1

ja so ca^^

solange du die spekulationssteuer zahlst, sehen sie alles nicht so eng

Schildere doch kurz: - Möchtest Du Immobilienmakler werden und Immobilien von anderen vermitteln und an Dritte verkaufen - Oder möchtest Du mit Deinem eigenen Geld Immobilien kaufen und verkaufen.

NewYork87
Fragesteller

Mit meinem eigenen Geld Immobilien kaufen und verkaufen.

Bankkaufmann69  25.04.2012, 16:32
@NewYork87

Dann bist Du in einer guten Lage selbst über den Kauf zu entscheiden und nicht von einer Darlehenszusage abhängig zu sein. Bei Kauf/Verkauf benötigt man kein Gewerbe. Als Privatier hat man dann schöne Steuererklärungen in V+V.

Oder Du läßt das unter dem Dach einer GmbH laufen. Kommt ja auch auf das Volumen an was möglich ist.

Grunstücke Kaufen und verkaufen kann jeder der Geld hat. Grundstücksgeschäfte gegen Provision vermitteln kann ein Makler, der dazu die Genehmigung nach § 34 c der GewO benötigt.

Gewerbeschein

Gonorrhoe  24.04.2012, 20:31

10 punkte antwort, ne

schöne fette 10 punkte, aber keine ahnung von nix