Kann man einen Snapchat - Fake Account zurückverfolgen?

2 Antworten

Theoretisch kann man das.

praktisch wohlkaum.

eine Bekannte wurde vor 2 Jahren von einem Unbekannten ständig angesnapt ( penisbilder und Sachen wie „ ich besuche dich bald“ Sogar Bilder von ihrer Straße wo sie wohnt geschickt) .

sie hat immer wieder geblockt, er hat einen neuen Account erstellt.

nach einigen Malen ist sie zur Polizei.
was ist passiert?
die Polizei hat Snapchat aufgefordert die ip Adresse usw rauszurücken, hat Snapchat aber bis heute nicht getan.

der Fall ist fallengelassen, das wird nix

PalBeron  07.06.2020, 00:11

Versuchen kann man es trotzdem.

Mrlonely321  07.06.2020, 00:12
@PalBeron

Kommt halt auf den Fall drauf an.
einfache Beleidigungen und dickpics werden nicht mit ernstigkeit verfolgt.

morddrohungen und sowas schon eher

Eckengucker  07.06.2020, 00:25
@PalBeron

ohne Vorratsdatenspeicherung wird das nicht funktionieren. Da wir alle regelmäßig dynamische IP-Adressen haben wie soll das ohne Speicher von Seiten der Netzbetreiber gehen? Wenn die Daten nicht gesichert werden, sind sie nach dem Ausloggen bei vielen Providern sofort weg und bei anderen nach max. 1-3 Tagen.

Macht das jemand vom Handy aus ist das noch schlimmer. Die IP-Adressen werden mittels Port bis zu 9999 mal gleichzeitig vergeben. Hinzu kommt das hier auch noch das Prepaid-SIM-Karten Problem.

Entsprechend aufwändige Sofortermittlungen erfolgen nur bei schweren Delikten, wohl nicht bei Beleidigungen, Betrugsdelikten usw.

PalBeron  07.06.2020, 00:27
@Eckengucker

Die nett betreibe speichern es und Snapchat auch für Ernstfälle.

Eckengucker  07.06.2020, 00:59
@PalBeron

Also das ist nicht richtig. Meine Erfahrung, und ich mache das nicht erst seit gestern, ist eine andere. Zudem ist Snap Chat keine deutsche Firma (Los Angeles) und obwohl es auf dem Handy läuft funktioniert es über die Internet-Verbindung ähnlich wie WhatsApp.

Es ist schön wenn jemand daran glaubt, aber meine berufliche Erfahrung ist eine vollkommen andere. Speichern nützt übrigens sowieso nichts, wenn der Server wie hier nicht in Deutschland sondern in Kalifornien steht. Sind keine Amerikaner oder amerikanische Firmen betroffen gibt es schon mal gar keine Auskünfte.

PalBeron  07.06.2020, 01:01
@Eckengucker

Snapchat kooperiert mit der Polizei. Und wegen Beruflicher Erfahrung weißt du was das Cert ist?

Wenn eine Straftat vorliegt ja.

dallas1234
Fragesteller

Was wenn der acc blockiert bzw gelöscht worden ist?

PalBeron  07.06.2020, 00:09
@dallas1234

Wenn eine Straftat vorliegt kann das die Polizei. #DasInternetVergisstNie

Mrlonely321  07.06.2020, 00:09
@dallas1234

Kommt auf das Problem an