in welchen Fällen darf die Polizei IP Adresse ermitteln?

7 Antworten

Immer wenn du Beschuldigter bist und es zu Zwecken der Strafverfolgung dient. Die Mühe macht sie sich allerdings nicht bei jeder Pippifax Beleidigung.

Die Polizei darf bei Ermittlungen zu einer Straftat (illegale Downloads erfüllen übrigens auch einen Straftat-Bestand) oder beim dringenden Verdacht einer Straftat die IP-Adresse ermitteln

Theoretisch bei einem begründeten Tadverdacht, wenn du illegal musik runterlädst oder iwas verbotenes streamst ist das eher unwarscheinlich, wenn du dich nicht wie der letzte hampel anstellst, denke sie beschränken sich eher auf dinge wie Kinderpornografie und Morddrohungen.

PS: Ich habe ein Netflix und Amazon Prime abo es besteht kein Grund mich auf illegales video streamen zu überprüfen XD.

YÖLÖ

Durch Bestandsdatenauskunft kann das prinzipiell jeder Dorfbulle mehr oder weniger einfach so abfragen.

Bestandsdatenauskunft

Was ist das alles? Name, Adresse etc. muss aber nicht unbedingt stimmen

@Mannitheman

Wieso soll die bei deinem Provider zu deinem Anschluss gespeicherte Adresse und Name nicht stimmen?

Aber ja, theoretisch kann das auch ins Leere laufen, klar.

Bei Vorbeugung von Straftaten oder bei schon ausgeführten Straftaten zur Beweissicherung.

Bsp. Ich kündige an auf einer Sozialen Plattform jemanden zu Verletzten, dann könnte die Polizei (Kriminaltechnik) meine IP Adresse durchleuchten und so meinen Wohnort bzw. Standort erfahren und versuchen dies zu Verhindern.

Ode wenn man Bsp. ein Abo abgeschlossen hat, aber es nicht bezahlt.