Kann man einen Mietvertrag ändern?

5 Antworten

Nein, den Mietvertrag kann man nicht einfach so ändern. Aber man keinen einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter aufsetzen.

andreas62n
Fragesteller

Nein das man den Vertrag nicht einfach so ändern kann ist klar. Aber er kann doch auf mich umgeschrieben werden wenn sich alle einig sind. Das würde bedeuten meine Lebensgefährtin müsste den Vertrag kündigen und der Vermieter schließt einen neuen Vertrag mit mir ab ohne das sie ausziehen müsste. Wäre das möglch und vor allem rechtmäßig?

TomEF98  11.03.2022, 17:56
@andreas62n

Kündigen und direkt am Ende des einen Vertrages ohne Auszug einen neuen zu beginnen, das ist (mit Einverständnis des Vermieters) möglich. Er kann bei einem neuen Mietvertrag allerdings die Miete anpassen

andreas62n
Fragesteller
@TomEF98

Das er die Miete dann anpassen wird ist uns klar würde er ja vielleicht auch machen wenn wir generell neu in die Wohnung einziehen würden. Wir danken Ihnen ganz herzlich für die Antwort damit ist undere Frage schon beantwortet. Vielen Dank und alles Gute für Sie.

Das geht nur gemeinsam mit dem Vermieter Zug um Zug, Deine Freundin steigt aus dem Mietvertrag aus und der Vermieter und Du schließen umgehend den neuen Vertrag ab.

andreas62n
Fragesteller

Sind Sie sich sicher das es so funktioniert? Bedeutet es das sie die Wohnung kündigen müsste ? Was wir halt nicht wissen ist folgendes: sie zieht ja nicht aus ich möchte die Wohnung lediglich übernehmen ( mieten ). Da wir nicht verheiratet sind zählen wir zwar als eheähnliche Gemeinschaft aber durch Corona wird sie wahrscheinlich ihren Job verlieren. Die Wohnung wäre dann zu groß wenn sie sich auf dem Amt melden muss. Sie befürchtet das Amt sagt ihr das sie sich eine andere Wohnung nehmen muss da die Jetzige zu groß ist.Da ich eigentlich relativ gut verdiene und einen krisensicheren Job habe hat sie die Option des Mieterwechsel in Betracht gezogen.

Liesche  11.03.2022, 17:51
@andreas62n

Nur Zug um Zug mit dem Vermieter geht das. Wenn die Freundin mit Dir zusammen wohnt und Du gut verdienst, bekommt sie kein Geld vom Amt, da Ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft bildet und Dein Einkommen zählt. Ich meine Hartz4 oder Sozialamt.

andreas62n
Fragesteller
@Liesche

Danke für die Antwort damit können wir schon etwas anfangen, alles Gute für Sie.

Der Vermieter dürfte erfreut sein, wenn Ihre Lebensgefährtin fristgerecht kündigt und er mit Ihnen beiden einen neuen Mietvertag zu dann aktuellen Konditionen abschließen kann.

Alls andere ergibt aus Sicht eines überlegt handelnden Vermieters kaum Sinn.

andreas62n
Fragesteller

Weshalb soll er sich da freuen? Die Personenzahl hat sich erst kürzlich geändert das bedeutet die Nebenkosten werden durch den Verbrauch etwas höher. Anstatt 3 sind es jetzt halt 4 Personen. Der Grund für den Mieterwechsel hat eine andere Ursache.

schelm1  11.03.2022, 18:00
@andreas62n

Für ihn verkürzt sich die Kündigungsfrist gegenüber dem Mieter und der kann neue Konditionen (mehr Miete) aushandeln.

Das wären erfreuliche Begleiterscheinungen eines neuen Mietvertrages.

Der Grund für die Kündigung durch den Mieter ist nicht von Belang.

andreas62n
Fragesteller
@schelm1

Das ist richtig jetzt verstehe ich wie Sie das meinen danke für Ihre Antworten und alles Gute

Wenn alle beteiligetn Personen, Du, deine Lebensgefährtin und der Vermieter, zustimmen ist eine Änderung des Vertrages möglich.

... und ich würde gern an Stelle meiner Lebensgefährtin die Wohnung übernehmen.

Möchte sie das auch? Ich an ihrer stelle würde dem nicht zustimmen.

andreas62n
Fragesteller

Der Vorschlag kam von ihr zumal ein eventueller Mietkauf der Wohnung angedacht ist. Der Kauf sollte dann über mich laufen hat mit den Finanzen zu tun da es finanziell bei mir weitaus besser aussieht. Und weshalb würden Sie an ihrer Stelle einer Änderung des Vertrages nicht zustimmen ? Eine Trennung steht nicht zur Debatte durch Corona kann es sein das ihr Arbeitsplatz gefährdet ist. Wenn das eintreten sollte müsste sie sich arbeitslos melden. Da die Wohnung etwas zu groß ist könnte es sein dass, das Amt irgendwann sagt sie muss sich eine kleinere Wohnung nehmen. Ich habe eigentlich einen krisensicheren Job wenn ich als Mieter eingetragen bin stellt sich die Frage nicht.

du kannst dich in den Vertrag mit einschreiben lassen!

schelm1  11.03.2022, 16:56

Nur dann wenn alle Beteiligten einverstanden wären!