Frage zu Mietvertrag: Nebenkosten für Haus inkl. Wasser?

5 Antworten

Widersprüchlicher MV. Im Zweifel zum Fachanwalt.

Ungeachtet dessen: Dein Vermieter muss dir Anhand von Rechnungen die anfallenden Kosten belegen. Nur tatsächlich angefallenes darf er auch auf den Mieter umlegen.

Wenn du 100€ im Monat effektiv für den Hauswart zahlen sollst, würde ich mir dafür sowie die übrigen erbrachten Leistungen mal Quittungen vorlegen lassen. 100€ sind sehr viel Geld für solche DL, irgendetwas stimmt hier nicht.

Eigentlich hättest Du da schon bei dem Mietvertrag skeptisch werden müssen, oder?

Da steht ja geschrieben, dass diese Kosten separat mit dem Versorger abgerechnet werden.

Hast Du das ignoriert?

Wie groß ist denn das Haus? Man rechnet bei den Betriebskosten (samt Heizung & Wasser, aber ohne Strom) mit ca. 2,50-3,00 €/m²/Monat.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ein Haus nicht unbedingt nur 40m² groß ist, dürften die 100 €/Monat als Vorauszahlung sowieso nicht ausreichen.

Einmal steht dort (mMn), die Kosten wären in den Nebenkosten enthalten, etwas weiter unten steht aber das Gegenteil. Was davon ist gültig, kann man die Nebenkosten einfach erhöhen?

Das ist Jacke, wie Hose.

Bedenke bitte, das Du Vorauszahlungen leistest und dann nach einem Jahr für das gesamte Jahr abgerechnen wird. Selbst wenn also diese Kosten schon in den Vorauszahlungen drin sind und nicht separat mit den Versorgern abgerechnet werden, kannst Du stark davon ausgehen, dass Du am Ende eine Nachzahlung im vielleicht niedrigen 4stelligen Bereich haben wirst.

100 € Vorauszahlungen reichen dann einfach nicht.

Ich würde die Vorauszahlungen erhöhen.

Es wurde also ein Haus angemietet und die Kosten und Lasten haben die Mieter zu wuppen. Teilweise direkt, ist auch bei uns möglich, teilweise, wo das nicht möglich ist, per Vorauszahlungen über den Vermieter.

Eine BK-Abrechnung gibt es eigentlich nicht, weil es nichts zu verteilen gibt.

Es sei denn, es gab einen Mieterwechsel im Jahr und die Verteilung kann anders nicht zugeordnet werden.

Für mich also alles im grünen Breich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst Wasser, Abwasser und Müll extra bezahlen, Gas und Strom kommen auf die Kaltmiete oben auf?

Wofür wären dann die 100€ Nebenkosten? Etwas unklar, das ganze.

Du scheinst in einer teuren Stadt zu wohnen.

800 € pro Jahr für Wasser und Abwasser bei einem angenommenen Familienverbrauch von 120 m³ macht das 6,66 € je m³ und ist damit schon ziemlich hoch. Wieviel braucht Ihr wirklich?

Was immer noch zu Buche schlägt, ist die Grundsteuer, die in jeder Stadt oder Gemeinde anders ist. So 400 bis 600 € pro Jahr sind ohne weiteres denkbar, also ca. 50 € pro Monat. Versicherungen ca. 400 €, also rund 35 € pro Monat und ehe man sichs versieht, laufen damit 100 € pro Monat auf, ohne dass man schon Wasser und Abfallbeseitigung dabei hat.

Wenn es Euch jetzt nicht so wahnsinnig belastet, würde ich die Vorauszahlung auf 166 € erhöhen und abwarten, was die Jahresabrechnung Eures Vermieters bringt.

In der Tat ist der Mietvertrag sehr widersprüchlich abgefasst, aber am Ende müsst Ihr doch alle Nebenkosten bezahlen. Deshalb lieber jetzt mehr voraus zahlen, wenn es geht und sich dann auf eine ordentliche Rückzahlung freuen.

166 € sind hoch, wenn man daneben noch die Heizenergie selbst bezahlt. Zum Vergleich: Wir vermieten verschiedene Reihenhäuser und die Mieter (Familien mit Kindern) liegen alle noch gut unter 100 € pro Monat ohne Heizkosten.