Kann man einen LoF Anhänger mit Kurzzeitkennzeichen nutzen um Dinge zu transportieren?

2 Antworten

Zuallererst mal sind solche Anhänger nicht nur Steuer-,sondern vor allem Zulassungsbefreit... Häufig ergeben sich da aber Probleme, da diese Anhänger häufig auch andere unterschiede zu "Normalen" Anhängern haben wie zum Beispiel keine TÜV-Pflicht (Kurzzeitkennzeichen aber auch nicht AFAIK), häufig in der Betriebserlaubnis auch nur bis 25 freigegeben etc... Häufig auch nicht die saubersten Fahrzeugt, daher eher nicht für Möbel... Und: Was ist mit der Zugmaschine (Schlepper?)? Die hat doch in der Regel auch eine grüne Nummer... Ausserdem sind Kurzzeitkennzeichen eigentlich für Überführungsfahrten gedacht...

Ergo: Möglich, aber nicht unbedingt die einfachste Lösung... Ich würde mir da lieber nen Sprinter leihen oder sowas...

erst mal haben die keinen tüv,da zulassung und steuerfrei,dann dürftest sie bei nicht landwirtschaft gar nicht am trecker ziehen,der ja auch steuerfrei ist.die meisten haben nur betriebserlaubnis,da müsstest vorher noch zu tüv um anhängerschein zu bekommen,das wäre schon voraussetzung um ihn überhaupt zuzulassen und wenn du das alles hast wäre noch die führerschein frage wegen hänger mit 2 achsen nicht landwirtschaft,da fällst schon in die klasse CE.ist also sinnvoller,großen pkw anhänger mieten an auto oder gleich transporter