Motorrad mit Anhänger bei Windstärke 6 transportieren?

4 Antworten

Wenn Du ein Motorrad ohne Schaden transportieren willst, geht das nur stehend.

Vorderrad in so eine Wippe und das Motorrad fest verzurren.

Die Gurte müssen nach vorne 0,8 x b und zur Seite 0,5 x g sowie nahc hinten 0,5 x g abfangen können.

Also müssen Deine Gurte mind 200daN nach vorne und 120kg nach hinten und zur Seite aufbringen können.

Ich persönlich stelle das Krad bei festem durchgehendem Boden auf den Hauptständer und zurre fest, andere bevorzugen, das zurren in die Federn.

Bei einem Anhänger mit Schienen ziehe ich immer fest in die Federn.

Sollte also funktionieren. Alle Dinge, die lose sind oder flattern, vorher entfernen.

Langsam fahren, dann passt das schon. Sieh zu, dass das Motorrad anständig befestigt ist (mindestens vier Spanngurte und das Vorderrad in der vorgesehenen Aufnahme)

Also mit Anhänger darfst du 80 / 100 km/h fahren. Das alleine entspricht der Windstärke 8-10.
Daher ist 6 kein Thema bei sachgemäßer Ladungssicherung.

würde schon denken dass das geht aber wenn möglich das Motorrad liegend transportieren damit der Wind nichts ausrichten kann. Eventuell gleich entsprechende Stützen Keile ect mitnehmen damit der Liegendtransport ohne Schaden möglich ist

Lionrider66  18.03.2017, 11:16

Motorrad liegend transportieren?  Halte ich für eine schwachsinnige Idee. Je nach Modell läuft Benzin aus, oder du bist gar nicht in der Lage, das Motorrad nachher auf dem Anhänger wieder aufzurichten.....

newcomer  18.03.2017, 11:17
@Lionrider66

Benzin kann vorher abgelassen werden

Lionrider66  18.03.2017, 11:30
@newcomer

Selbst wenn ist es Blödsinn. Keine Ladung lässt sich so befestigen, dass sie sich nicht minimal bewegt. Und das reicht aus, um die Karre zu verkratzen....

DaKeili
Fragesteller
@Lionrider66

Das seh ich genauso. Langsam fahren und gescheid verzurren, dann passt das und ich gehe nicht das Risiko ein, dass etwas zerkratzt wird.