Trecker mit BE fahren, zwei Anhänger?

2 Antworten

für trecker gilt die klasse L,damit darfst 2 anhänger ziehen sogar kombination aus einachs oder 2 achs bis 8t pro anhänger wenn er auflaufbremse hat.gilt aber nur für landwirtschaft und nicht schneller wie 25kmh

Das ist mir klar und nicht die frage. Ich habe keinen Land oder Forstwirtschaftlichen Betrieb! hab ich in der anderen Antwort auch schon geschrieben. L und T sind bei dieser Frage nichtig da es weder Land noch Forstwirtschaftlich ist.

Was darf ich mit diesen Klassen fahren? L

a) Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer bbH von max. 40 km/h,auch mit Anhänger, dann dürfen sie aber nur mit max. 25 km/h gefahren werden.

b) Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge mit einer bbH von max. 25 km/h, auch mit Anhänger.

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
Vorbesitz einer anderen Klasse erforderlich: Nein
Eingeschlossene Klasse: -

Da ich keinen Landwirtschaftlichen Betrieb habe und keine Forstwirtschaft, ist Führerschein Klasse L sowie T hierfür falsch da diese nur im Bereich der Landwirtschaft und Forstwirtschaft zur geltung kommen. Genauso wie der Lohnunternehmer für seine fahrten zur Biogasanlage (gewerblich) mit einem CE Führerschein fahren muss, da T nicht reicht

@Wessi999

So ist es ! Die Klassen L und T sind Zweckgebunden