Zinsen erhöhen bei laufendem Kredit?

7 Antworten

Ja, wenn im Kreditvertrag ein variabler/veränderbarer Zinssatz vereinbart wurde. Es gibt auch, für einen bestimmten Zeitraum, fest vereinbarte Zinssätze. Die sind, wegen dem Risikozuschlag, von Anfang an höher verzinst.

Die Konditionen werden bei der Verhandlung festgeschrieben. Du kannst eine Zinsfestschreibung für 5, 10 oder sogar 15 Jahre vereinbaren. Das ist dann natürlich immer ein etwas anderer %-Satz.

Du kannst natürlich auch einen variablen Zinssatz wählen. Da zahlst du  im Moment die niedrigsten Zinsen, hast aber keinerlei Garantie, wie lange das so bleibt.

Man kann dir heute nur raten möglichst lange festzuschreiben und dabei eine höhere Tilgungsrate zu vereinbaren. Somit wäre dann bei Auslauf der Kondition ein größerer Anteil des Darlehens bereits weg.

Wenn der Kredit zu einem festen Zinssatz über eine bestimmte Laufzeit aufgenommen wurde, dann geht das natürlich nicht. Erst nach Ablauf der Zinsbindung können variable Zinsen zu den aktuellen Konditionen verlangt werden.

Du hast in der Regel eine Zinsgarantie für eine bestimmte Zeit. Ist diese Zeit abgelaufen, kann der Zinssatz neu festgelegt werden.

Ich denke auf Anfrage werden sie dies machen dürfen. Sind sie bei einer vertrauten Bank, dann sollte diede Bank sich auf jeden Fall bei ihnen melden und sie aufklären.

Gruss