Immobilien fremd finanzieren und vermieten sodas mit Mieteinnahmen der Kreditzins gedeckt ist?

12 Antworten

Theoretisch ist das natürlich möglich. Nur wrd die Miete dann so hoch, dass du die Wohnung nicht vermieten kannst. Sonst könnte der Mieter sie ja gleich selbst kaufen. Wenn du so etwas planst, sollten 20 besser noch 30 % Eigenkapital zur Verfügung stehen. Du musst immer noch einmal ca 10 % für die Erwerbsnebenkosten rechnen. Außerdem musst du für die Wohnung ein Hausgeld zahlen, dass du nicht in voller Höhe an die Mieter weiter geben kannst. Bei 100.000 € bist du verpflichtet 1.000 € pro jahr für Reparaturen am Gemeingut in einen Topf zu zahlen. Sonst muss das Dach repariert werden, und es ist kein Geld da.

In der Modellrechnung klappt das, gerade in Niedrigzinszeiten wie jetzt. Leider in der Praxis oft nicht. Das liegt daran, dass wesentliche Punkte (Instandhaltung, Zinsbindung, Leerstand, Hausverwaltung) übersehen wurden.

Das hört sich vielleicht nicht dramatisch an, nur wurde halt auch oft übersehen, dass das für 100.000 € verkaufte Objekt gerade mal 30.000 € wert war und dass Leerstand - so er gehäuft auftritt - zur faktischen Unverkäuflichkeit der Wohnung führt. Weil andere auch betrogen wurden, hat keiner Lust und viele nicht das Geld, die nötigen Investitionen vorzunehmen, um diesen Zustand zu beheben.

Wie bei geschlossenen Fonds sind in der Branche noch Reste von einer Zeit, in der man Immobilien vor allem zur Steuerersparnis erworben hat, was damals auch erlaubt war. Als die Grenzsteuersätze noch bei 56 % lagen, man beliebig Disagio geltend machen und dann erst 7 und dann 5 % im Jahr abschreiben konnte oder noch extremer, als man mit Immobilien im Osten richtig viel Steuer sparen konnte, wurden auch Immobilien "verdrückt". Das gibt es auch heute noch.

Jetzt sind diese Kompettangebote - ähnlich wie Kapitallebensversicherungen oder viele der geschlossenen Fonds - mehr etwas für Dumme, welche die letzen 20 Jahre verschlafen haben.

Da habe ich in deine Frage aber ziemlich viel reininterpretiert ;)

Die Antwort auf Deine Frage ist: theoretisch ja. Praktisch nur mit irre viel Glück und sehr langer Laufzeit.

Also was Andere hier schreiben stimmt meist nicht. Es ist DEFINITIV möglich derartige Immobilien zu erwerben. Besitze ich selbst ja schließlich auch. Selbst bei Vollfinanzierung mit allen Erwerbsnebenkosten. Wichtig ! Suche Dir eine Gegend in der "sicher" vermietet wird. Also besser nicht im Osten Deutschlands. Dann ist auch ein Mietausfall eher gering. Du müsstest Immobilien finden, die z. B. ein Bauträger, der unbedingt schnell verkaufen muss, unter Wert verkauft. Oder Du schaust nach Zwangsversteigerungen, da sollte man sich aber auskennen, da man die Immobilien ja nicht von innen sieht. Bei mehr Fragen dazu einfach melden.

Möglich ist alles und es gibt sicher Fälle wo es so klappen kann. Aber ganz entscheidend ist, wie schon erwähnt, ist das Objekt zurzeit soviel Wert, weiter wie stabil sind die Mieten (abhänhgig von Region, Stadt, Stadtteil, Demographische Entwicklung, Bebauungsplan usw)? Neue Wohnung,wenig Instandhaltungskosten die nächsten 10 Jahre? Wie lange Garantiert die Bank den niedrigen Zins? Alles muss mit ins Berechnungskalkül mit einbezogen werden, auch z.B Mietausfall und Vandalismusrisiken. Auch ein Vorredner hat Recht, ohne Eigenkapital geht es nicht, Beleihungswerte auf die Wohnung werden nicht weit über 80% des Kaufpreises gehen.

hallo,

es kommt einfach darauf an wie die eckdaten sind: zinsen, tilgung, nebenkosten und natürlich dein steuersatz. damit man dir keinen schrott andreht nimm nur eine immo mit gutachten eines vereidigten sachverständigen. habe gerade so eine gekauft. kostete knapp 200.000 euro. bank hat voll finanziert und ich habe noch eine auszahlung über den notar von 20.000 euro erhalten ;-)monatlich zahle ich knapp 120 euro. aber ich habe ja 20 mille da liegen:-) wenns dich interessiert, dann kannste dich da ja mal erkundigen: exico66@googlemail ist die email.

lg

hoewa14  12.06.2010, 11:24

Bei der Schilderung wäre ich schon beim Anwalt, wenn nicht auch der Polizei. Es gibt """k e i n e""" Bank, die bei Finanzierung derartiger """Konstrukte""" auch noch Geld raus legt. Es hat hier den Anschein, als wenn der Schreiber des Artikels selbst so ein Drücker ist. Ich würde mich von derartigen Verkäufern, Verkäufen oder Firmen distanzieren!!!!!! Sind !!!I M M E R!!! SCHROTTIMMOBILIEN die verkauft werden.