Selbstauskunft Kredit: ist das Einkommen des Ehepartners relevant?

1 Antwort

Das die Bank prüft dass das Haushaltsauskommen ausreichend ist, ist legitim und auch im KWG so vorgeschrieben

Es ist in der Tat so, dass ein zu geringe Entnahme bisweilen zumindest skeptisch betrachtet wird.

Die Kreditvergabemodalitäten sind mittlerweile bei fast allen Banken katastrophal. Zum Beispiel das ewige hinhalten erlebe ich auch immer wieder.

Natürlich kann es auch sein, dass die Bank versucht Deine Frau als Bürgen mit ins Boot zu holen. Allerdings würde ich den "Herren Bankern" auch mal deutliche Grenzen aufzeichnen.

Allerdings würde ich den "Herren Bankern" auch mal deutliche Grenzen aufzeichnen.

Allerdings.

Und man sollte bei einem florierenden Unternehmen immer auch mindestens eine Zweitbank "im Boot" haben, die ein kleineres Volumen des Geschäfts abbekommt, mit den aktuellen Informationen über die Finanzlage des Unternehmens versorgt wird, damit man bei Problemen mit der "Erstbank"  sehr schnell den Schalter umlegen und die Geschäftsverbindung verlagern kann.

Das kann schneller passieren als man denkt: Wenn es einem kleinen regionalen Kreditinstitut schlecht geht, kann es seine Kreditvergaberegeln blitzartig verschärfen und darf dann sogar seine kurzfristigen Kreditlinien praktisch von jetzt auf gleich reduzieren oder kündigen.

Dann hat man als Geschäftskunde massive Probleme, wenn man nicht von vornherein eine Ausweichbank hat, die gern in die laufende Geschäftsverbindung einsteigt - eine Kreditprüfung bei einer völlig "neuen" Bank kann dann so lange dauern, dass das Unternehmen schon zahlungsunfähig wird.

Meine "Lehr-Bank" hatte einige sehr dankbare Firmenkunden, die von einem Konkurrenzinstitut ein paar Jahre vorher urplötzlich mit Kreditkündigungen fast in die Pleite getrieben und nur durch schnelle und flexible Übernahme der Geschäftsverbindung gerettet worden waren.

Ab einer gewissen Größenordnung empfiehlt sich sogar eine Verteilung von 60:30:10 über drei Institute.

Und man muss das natürlich ständig an Änderungen in der Bankenlandschaft anpassen: Sollte die Deutsche die Commerzbank übernehmen, zählen die logischerweise als ein Institut, so dass das Konto bei der einen nicht mehr als Gegengewicht für ein anderes bei der anderen gelten kann.

Thema: Zweitbank

Da kann ich Dir zu 💯 % zustimmen