Kann man einen Handyvertrag unter 18 Jahren abschließen?

11 Antworten

Erstmal sind solche Handyversicherungen wenig sinnvoll, sogar überflüssig. Sagt auch Stiftung Warentest.

Du bist minderjährig und damit beschränkt geschäftsfähig, du darfst nur Verträge im Rahmen deines Taschengeldes abschließen und so eine Versicherung dürfte darüber liegen. (110 BGB)

Auf dein letzten Satz eingehend: Wenn deine Eltern die Berufsausbildung erlauben, dann sind auch Verträge erlaubt, die im Zusammenhang mit der Ausbildung stehen. Bei so einer Handyversicherung sehe ich keinen Zusammenhang.

Ich rate von allen Verträgen ab.

Das wird viel zu teuer.

Kaufe Dir ein Smartphone und nehme einen Vertrag von Aldi.

Der ist jederzeit kündbar. Binde Dich bloß nicht an einen 2 Jahresvertrag. Etwas dümmeres und teureres kann man nicht machen.

Mario

danke :3

Unterhalb der Volljährigkeit darfst du ÜBERHAUPT kein Dauerschuldverhältnis eingehen.

Ein solcher Vertrag wäre sittenwidrig und nichtig.

Hallo,

wie meine Vorredner schon anmerkten, bist du noch nicht volljährig und damit auch noch nicht voll geschäftsfähig. Für einen Versicherungsvertrag benötigst du die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters, überlicherweise eines Elternteils.

LG

Mandy von bezahlen.de

Unter 18, keine Dauerschuldverhältnisse möglich.

Handyversicherungen sind fast immer Schwachsinn und das sage ich dir als jemand der sein Geld mit Versicherungen verdient.

Verschicherungen schließt man ab um existenzbedrohende finanzielle Risiken abzusichern:

  • Haftungsansprüche Dritter
  • die eigene Arbeitskraft
  • den eigenen Hausrat
  • etc.

Wenn ein 350,- € Handy kaputt geht ist das für einen Azubi vielleicht nicht schön, ein neues anzuschaffen wird dich aber nicht in deiner wirtschaftlichen Existenz bedrohen.

Gib das Geld lieber für Displayfolie und eine stabile Hülle aus.

okay, danke für den Tipp!