Vertrag auf falschen Namen abschließen?

9 Antworten

Es ist nicht grundsätzlich strafrechtlich relevant. Je nach Umständen könnte aber ein Betrug und/oder eine Urkundenfälschung vorliegen.

  1. Ein Betrug setzt (unter anderem) voraus, dass der Getäuschte einen Vermögensschaden erleidet. Das ist nicht der Fall, wenn du lediglich nicht willst, dass dein wahrer Name auftaucht und du brav deinen vertraglichen Pflichten nachkommst.
  2. Eine Urkunde ist nicht falsch, wenn nicht über die Identität, sondern nur über den Namen getäuscht wird.

Dann gib uns deine Daten und Personalausweis und wir schließen einen Vertrag auf deinen Namen ab. Würde dir das gefallen?

Rechlich gesehen ist das eine Urkundenfälschung...

Hatte mein Freund auch gemacht und hat irgendeine hohe Strafe bekommen.

Also... Mach das am besten nicht.

Es hängt davon ab, mit welchem Zweck du das tust. Wenn es den Sinn hat, dass du um die Zahlung der Gebühren so entgehen willst, dann wird es zum Betrug und ist somit strafbar. Solange du deine Rechnungen bezahlst, ist alles okay.

Verlangen die meisten Vertragspartner nicht die ID-Nummer?

Dann suche Dir mal für die falschen Daten eine falsche ID-Nummer aus.

Viel Spaß!