Dropshipping in der Schweiz?

5 Antworten

Die Schwierigkeiten wie Zoll usw. kannst du nur umgehen, wenn du mit schweizer Lieferanten arbeitest. Such mal in WLW.ch nach Anbietern der Produkte, die du verkaufen willst. Schreibe dann diejenigen an, die Großhandel und Einzelhandel machen und frage, ob sie auch direkt an deine Kunden liefern und dir einen Kundenschutz garantieren.

Ich würde dir auch empfehlen mit europäischen Anbietern zu arbeiten... denn die Konstruktion mit AliExpress und Shopify macht nur bei besonders großen Mengen Sinn.. empfehlenswert aus meiner Erfahrung sind https://www.bigbuy.eu/de/ oder für den Bereich Textilien: https://cockpit.shirtigo.de/

Abgesehen von der Zoll Problematik, kann man Endkunden mit einer Lieferzeit von 3-6 Wochen nicht begeistern, auch nicht wenn die Preise besonders günstig sind..

Und wie schon erwähnt hast du aufgrund niedrigerer Qualität wahrscheinlich eine sehr hohe Retourenquote und musst dir über Kundenservice usw. Gedanken machen - arbeite daher lieber mit EU-Dienstleistern

Wenn Du mit Aliexpress resp. asiatischen Lieferanten zusammen arbeiten möchtest solltest Du Dir neben rechtlichen Aspekten auch Gedanken zum Kundensupport (inkl. Reklamationen) machen ...

und lass Dir von einem versierten Internet-Anwalt erklären welche Rechtsnormen welcher Länder (des Verkäufers/Lieferanten, des Käufers oder des Händlers/Deines) jeweils wann zum Zuge kommen

Hier mal einige Infos https://www.vsv-versandhandel.ch/de/members/online-haendler-werden/

Anwalt und Steuerberater sind deine Freunde :)

In D wäre das die IHK. Dürfte es in CH auch geben.

jottlieb  01.03.2018, 08:57

Nein, eine IHK gibt es in der Schweiz nicht.