Gerichtstermin als Zeuge während Ausbildung?

5 Antworten

Ja, das ist so. Leg die Ladung deinem Arbeitgeber vor und frag, wie es mit dem Gehalt ist. Bei Azubis wird oft die Ausbildungsvergütung weitergezahlt.

Wenn nicht, soll dein AG dir bescheinigen, wie hoch dein entgangenes Netto/ Stunde ist.

Die reichst du dann bei der Zeugenstelle beim Gericht ein. Dort bekommst du nämlich deine Auslagen erstattet. Das sind Fahrkosten, ggf. Parkgebühren und eben auch Lohn/ Gehaltsausfall, wenn es ihn gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gericht geht immer Vor und Du hast ja ein Termin du kannst aber zur Sicherheit auch noch dir In der Geschäfsstelle Bestätiegen lassen bis wan du da Warsr!

Ja. Ist bei Azubis genauso. Der AG stellt dich frei. Fahrtkosten kannst du bei Gericht beantragen und bekommst diese auch erstattet.

Richtig. Du bist verpflichtet als Zeuge auszusagen und das Gericht erstattet dir deine Auslagen, zumindest zum Teil. Auch MUSS dich der Arbeitgeber frei stellen. Manchmal wird auch kein Lohn abgezogen. Das kommt auf den Arbeitgeber an.

Jepp. Genauso ist es. Lohnausfall bekommst Du vom Gericht (in gewissen Grenzen) erstattet.