Kann man einen ausnahmefälligen finanziellen Vorschuß bekommen als Erwerbsminderungs-Rentner?

3 Antworten

Hallo,

Nein , gibt es nicht. Du kannst aber zum Sozialamt gehen und Aufstockung beantragen, wenn du bedürftig bist und nicht über deine Verhältnisse lebst. Ggfs. Wohngeldstelle. Beste Grüße

Dickie59

Dickie59  17.10.2014, 23:18

vielen dank für den stern

beste grüsse

dickie59

MITRATUNDTATxxx
Fragesteller
@Dickie59

Gern geschehen. vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Nachdem Du jetzt mit Vorjammern fertig bist, ganz klar die Antwort: Nein. Wenn Du Rentner bist, dann bist Du das zunächst und hast keine Erwerbsminderung, da Du ja keinen Erwerb mehr hast, der sich bei vermindert. Wenn Du eng bist, dann musst Du Dich eben einschränken. Rechne Dein monatliches Guthaben aus und teile es durch 30 Tage und lebe damit. Such Dir (ja auch als Rentner) einen Nebenjob, trage die Sonntagszeitung aus, damit du etwas mehr monatlich in der Tasche hast. Wenn Du Wohngeld bekommst, hast Du schon das Maximum.

MITRATUNDTATxxx
Fragesteller

Oh ! ein Schlaumeier wie ? die anderen Antworten sind netter. Es kann jeder mal finanziellen Engpass haben.

Hallo MITRATUNDTATxxx,

Sie schreiben:

Kann man einen ausnahmefälligen finanziellen Vorschuß bekommen als Erwerbsminderungs-Rentner ?Oder könnte ich auch erhöhtes Wohngeld beantragen?<

Antwort:

Ihre Fragen können nur von Ihrem zuständigen Sozialamt beantwortet werden!

google>>

wikipedia.org/wiki/Hilfe_zum_Lebensunterhalt

Alternativ:

google>>

caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

google>>

evangelische-beratung.info/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad