MdE, gibt es eine Liste von der BG, aus der ersichtlich ist, wann man für welchen AU eine Rente

4 Antworten

Hoi.

Ja, es gibt eine solche Liste:

http://landingpages.wolterskluwer.de/media/landingpages/schwerbehindertenver/gdb_mde_tabelle.pdf

Aber:

"Tabelle: Grad der Behinderung / Minderung der Erwerbsfähigkeit (GdB/MdE-Tabelle)

1 Allgemeine Hinweise

(1) Die nachstehend genannten GdB/MdE-Sätze sind Anhaltswerte. Es ist unerlässlich, alle leistungsmindernden Störungen auf körperlichem, geistigem und seelischem Gebiet in jedem Einzelfall zu berücksichtigen. Die Beurteilungsspannen tragen den Besonderheiten des Einzelfalles Rechnung"

Ciao Loki

Im Internet nicht, allerdings ist im Handkommentar Bereiter-Hahn Mehrtens eine Liste von MdE-Erfahrungswerten veröffentlicht worden.

Dieses Buch ist allerdings nicht ganz billig: http://www.esv.info/.ref/3ta4-kwszd9/978-3-503-11691-1

tippie
Fragesteller

danke für deine hilfe, aber 108 euro für das buch sind mir zu viel. habe aber meine frage im großen schon beantwortet bekommen.....alles liebe tippie

Die MdE nach einem Arbeits- oder Wegeunfall wird grundsätzlich individuell begutachtet.

Dafür gibt es keinen Katalog. Der Gutachter legt einen Wert in 10er %-Schritten fest. Ab 20 % zahlt die BG dann eine Rente, die meistens erst einmal zeitlich begrenzt gewährt wird.

ja gibt es, ist aber nicht öffentlich. hab keine im net gefunde

ichhierundda  25.06.2013, 17:23
DerHans  25.06.2013, 17:43
@ichhierundda

Das sind nur Anhaltspunkte für den Gutachter.

Grad der Behinderung sagt noch nichts über die MdE der Unfallversicherung aus.

ichhierundda  25.06.2013, 17:58
@DerHans

mehr hab ich eben nich gefunde