Was bedeutet das? Bin EM Rentner wird meine laufende befristete Rente nach Scheidung gekurzt?

5 Antworten

Hallo havva,

der Passus, den du zitiert hast, sagt nur aus, dass die Rentenpunkte, mit denen der Versorgungsausgleich durchgeführt wird, nicht aus deiner EM-Rente berechnet wird, sondern eine normale Berechnung erfolgt. 

Momentan geht es also nur um die Berechnung des Versorgungsausgleichs. Hierüber bekommst du vom Gericht dann noch eine Mitteilung, die im Scheidungsurteil stehen wird. 

Sobald die Scheidung rechtskräftig ist, hat der Versorgungsausgleich Auswirkung auf deine Rente. Die Rente wird dann erhöht, falls dein Exmann  mehr Rentenanwartschaften in der Ehezeit erworben hat, oder gekürzt, wenn du mehr erworben hast. 

Aber wie gesagt, erst wenn die Scheidung durch ist. 

Grüße

Deine Rente wird mit Folgemonat der Rechtskraft des Scheidungsurteiles gekürzt.

Das Rentnerprivileg gibt es seit Jahren nicht mehr

Der Versorgungsausgleich wird mit dem Scheidungsurteil durchgeführt. Stichtag ist der Tag der ScheidungsKLAGE.

Wenn sich dadurch dein Rentenkonto erhöht, wird das auch rückwirkend ausgeglichen.

Die Versicherungszeit verändert sich dadurch nicht.

In der Erwerbsminderungsrente ist ja bereits die Zurechnungszeit bis zum 62. Lj. berücksichtigt.

Ich hab bei der Dt. RV beim Service Hotline angerufen.2 Mitarbeiter sagten, meine Rente wird erst wenn der Ex in Rente geht verkurzt. Ich bin die jenige die viel mehr angibt als sie bekommt. Bin aber trotzdem nicht ganz sicher in wieweit diese Info stimmt.

Aus dem Paragrafen 35 Versorgungsausgleichsgesetz verstehe aber auch dass meine Rente erst wenn der Ex in Rente geht verkurzt wird. Kennen Sie das Gesetz? Danke.

@havva1

Das Gesetz, genannt Rentnerprivileg, wurde 2008 abgeschafft. Diese Aussage hat die DRV garantiert nicht gemacht!