Kann ich wenn mein alg 2 für diesen Monat verbraucht ist beim JC einen vorschuss beantragen?

11 Antworten

Wenn du nachweisen kannst, dass du "mittellos" bist, KANN das JobCenter/Sozialamt dir Lebensmittelgutscheine geben

Da du deine Leistung für April aber bereits bekommen hast, wird diese zusätzliche Hilfe, in den nächsten 6 Folgemonaten dann gegen die laufende Zahlung in Raten gekürzt.

Ja kannst du. Du musst di Bedürftigkeit nachweisen. Dann KANN ein Vorschuss bewilligt werden einmalig.

(Das Geld fehlt dir dann aber im nächsten Monat!!)

DerHans  16.04.2020, 18:05

Das KANN wiederum in 6 Raten verrechnet werden.

Ma10ddin  16.04.2020, 18:06
@DerHans

Fehlt dann halt 6 Monate was. Macht es nicht besser, eher im Gegenteil.

DerHans  16.04.2020, 18:07
@Ma10ddin

Trotzdem kann man in einem Rechtsstaat niemanden 2 Wochen völlig mittellos lassen.

Ma10ddin  16.04.2020, 18:59
@DerHans

Das verlange ich auch nicht. Ich (ich ganz persönlich) würde in dieser Situation mir das Geld lieber von Freunden/ Familie leihen und ungern Schulden beim Staat haben. Das habe ich zu bedenken gegeben.

DerHans  16.04.2020, 19:47
@Ma10ddin

Es gibt aber auch Leute, denen privat niemand was leihen kann.

Ma10ddin  16.04.2020, 20:04
@DerHans

Das weiß ich. Es sollte auch KEINE Belehrung oder ähnliches sein, lediglich etwas, das man bedenken sollte.

Ja beantragen geht aber du scheinst nicht zu verstehen das du damit aus zu kommen hast ! Also eher nein und wen wird das für den nächsten Monat einbehalten was du als Vorschuss bekommen hast! Und das geht vielleicht 1 mal aber nicht dauernd mit dem Vorschuss!

Glaube nich dass du das gewährt bekommst was hättest du für einen Grund weshalb du deinen Grundsatz schon aufgebraucht hast

DerHans  16.04.2020, 18:06

Es gibt die Fälle, dass Leistungsempfänger ausgeraubt werden

KEBAP373
Fragesteller

Rechnungen muss leider auch ein alg 2 Empfänger zahlen , die tut leider das jc noch nicht zahlen :(

FunnyDeep  16.04.2020, 18:25
@KEBAP373

Okay ja versteh dich kannst ja probieren und dort nachfragen versuch unnötiges zu kündigen und halte die Kosten so gering wie möglich is nich so leicht ich weiß

Musst Dein Geld eben entsprechend einteilen. Ich kann auch nicht mein ganzes Geld im halben Monat aufbrauchen und dann sagen, dass ich noch mehr will.