Hat jemand Erwerbsminderungsrente trotz fehlender Pflichbeiträge bekommen ?

5 Antworten

Eine Erwerbsminderungsrente bekommt man so nicht. Es kommt auf jeden Monat an.

Eine Nachzahlung von Rentenbeiträgen ist meine Wissens nach nicht möglich.

Wenn ein Rentenanspruch nicht besteht und man nicht arbeiten kann, ist man ein Fall für das Sozialamt.

Haöö Molly1708,

Sie schreiben:

Hat jemand Erwerbsminderungsrente trotz fehlender Pflichbeiträge bekommen ?
hat jemand von euch Erwerbsminderungsrente bekomme wenn die Rentenversicherung schreibt das ich nicht mehr Erwerbsfähig bin aber die Pflichtbeiträge fehlen.

Antwort:

Grundvoraussetzung (versicherungsrechtliche Voraussetzung) ist nach wie vor, daß auf Ihrem DRV-Rentenkonto mindestens 60 Beitragsmonate (5 Jahre), davon in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Beitragsmonate (3 Jahre), oder gleichwertige Zeiten nachgewiesen werden können!

Fehlt da auch nur ein Monat, ist in der Regel Fehlanzeige!

====

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/03_rentenarten_und_leistungen/08_erwerbsminderungsrente_node.html

Auszug:

Auch auf die Pflichtbeiträge kommt es an

Neben den medizinischen sind außerdem folgende versicherungsrechtliche Voraussetzungen erforderlich:

  • In den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung müssen mindestens drei Jahre mit Pflichtbeiträgen für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit vorliegen (besondere versicherungsrechtliche Voraussetzung).
  • Sie müssen mindestens fünf Jahre versichert sein (so genannte Wartezeit).
Für die Wartezeit zählen mit:
  • Beitragszeiten: Pflichtbeitragszeiten und unter bestimmten Voraussetzungen auch Zeiten des Bezuges von Krankengeld, Arbeitslosengeld, im Zeitraum vom Januar 2005 bis Dezember 2010 Arbeitslosengeld II, Übergangsgeld, Zeiten der Kindererziehung und der nicht erwerbsmäßigen häuslichen Pflege sowie freiwillige Beitragszeiten,
  • Ersatzzeiten: zum Beispiel Zeiten der politischen Verfolgung in der DDR,
  • Zeiten aus einem Versorgungsausgleich bei Scheidung,
  • Zeiten aus Zuschlägen für eine geringfügige versicherungsfreie Beschäftigung: Minijob,
  • Zeiten aus einem Rentensplitting.

Bei der Ermittlung des Fünfjahreszeitraums bleiben Zeiten unberücksichtigt, die Sie unverschuldet nicht mit Pflichtbeiträgen belegen konnten - unter bestimmten Voraussetzungen zum Beispiel wegen Schwangerschaft oder Arbeitsunfähigkeit. Der Fünfjahreszeitraum wird um solche Zeiten in die Vergangenheit verlängert, so dass Sie unter Umständen dann die erforderlichen drei Jahre Pflichtbeiträge erfüllen können.

====

Stellen Sie in Ihrem eigenen Interesse im Rahmen einer DRV-Kontenklärung sicher, daß wirklich jeder einzelne Monat erfaßt ist, denn jeder Monat zählt!

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232688/publicationFile/52920/rente_jeder_monat_zaehlt.pdf

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Danke schön

Guten Tag Herr Huber, vielen Dank für Ihre Bemühungen . Ich möchte gerne wissen ob es möglich wäre meine fehlenden Pflichtbeiträge bei der Rentenversicherung nachzuzahlen um vielleicht doch Erwerbsminderungsrente zu bekommen .

@Molly1708
I ch möchte gerne wissen ob es möglich wäre meine fehlenden Pflichtbeiträge bei der Rentenversicherung nachzuzahlen um vielleicht doch Erwerbsminderungsrente zu bekommen .

Antwort:

Diese Frage sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse mit Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt rechtsverbindlich klären, denn hier bei GF hat Niemand Einblick in Ihre Rentenakte!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

HAllo,

ich antworte hier ganz kurz:

Nein, das Gesetz (SGB VI) sieht hier keine Ausnahmen vor.

Beste Grüße

Dickie59

Sie werden den Antrag stellen müssen wie ich auch, weil das Jobcenter es so will und Sie bekommen dann aufstockend die Grundsicherung, wenn von der DRV die Erwerbsminderunsgrente bewilligt wird, aber die wird wohl nicht bewilligt, bei mir auch nicht, weil die immer Gründe finden und suchen, um sie nicht zu bewiligen und so wird man dann hin und her geschoben zwischen der DRV und dem Jobcenter. Am besten zum Anwalt gehen. Hier hat eh keiner Ahnung in diesen Foren. Und lassen Sie sich nicht auf Betrüger ein hier in den Foren, die auch nur alle Geld verdienen wollen.

Dann bekommst du kein EMR. Selbst wenn nur ein Monat fehlt