Kann man eine Leiter auf ein Gerüst stellen?

10 Antworten

Lässt man von einer Gerüstbaufirma ein Gerüst erstellen, ist im Preis normalerweise eine vierwöchige Standzeit inbegriffen. Für jede weitere Woche fällt ein Aufschlag von etwa 10-20% an. Es ist also nicht nötig, es dreimal auf- und wieder abzubauen.

Spart an einer anderen Stelle, aber nicht an eurer Sicherheit. Mit einer Leiter auf einem Gerüst rumzuhampeln ist keine gute Idee. Besonders für Laien, die die Arbeit in so einer Höhe nicht gewohnt sind. Da reicht ein Fehltritt und es geht abwärts.

ja das geht, nur keine Anlegeleiter, eine gute Trittleiter mit 6 Stufen hat 4 "Füße", und  man kann sie von beide Seien besteigen,  Plus Rolle, werden es 7m

jamboojule
Fragesteller

so habe ich mir das auch gedacht. Danke

rudelmoinmoin  16.08.2016, 15:08
@jamboojule

nur Stabilisieren, wegen Wackelgefahr

Auf den Seiten der Bau-Berufsgenossenschaft kann man alle Vorschriften zu Leitern und Gerüsten einsehen.

Diese Vorschriften sind auch von Privatpersonen einzuhalten, ansonsten handelt man fahrlässig und keine Versicherung (egal ob Sach- oder Krankenversicherung) kommt für die anfallenden Kosten auf.

Bei allen Arbeiten am Haus immer bedenken, Sicherheit geht vor.

Noch viel Spaß/Erfolg beim streichen der Fassade.

Das sollte man auf keinen Fall machen!

Miete dir ein 6m Gerüst, das reicht dann auf jeden Fall.

Bitte gebt mehr Geld aus und holt Euch ein passendes Gerüst. Das,w as Du planst, landet regelmässig bei Negativ-Beispielen von Handwerkern, Darwin-Awards und als abschreckendes Beispiel in Sicherhgeitsunterweisungen.

So lange nichts passiert, scheints ne Super-Idee; w enn was passiert, ist die Kagge am dampfen.