Mieter beschädigt Hausfassade, kann ich Schadensersatz fordern?

7 Antworten

Wenn die Müllabfuhr die Tonnen gegen die Hauswand donnert, kannst du den Mieter dafür doch nicht verantwortlich machen.

Und hast du den Mieter jemals dazu aufgefordert, die Tonne an einer anderen Stelle abzustellen? Oder sollte der von allein darauf kommen?

Hallo Lotta1965,

Wie gesagt ich habe das Haus erst vor 6 Monaten gekauft, der Schaden ist mir erst aufgefallen als ich vor einiger Zeit vor der Haustür wartete, weil ich einen Termin mit Mieter2 hatte. Als dann Müllabfuhr war wurde mir klar warum die Fassade prökelt. Ich wollte sicher gehen, dass es auch tatsächlich davon kommt und habe noch zwei weitere Leerungen abgewartet, bevor ich ihn anspreche.

Der Putz ist ab auch wenn er seine Mülltonne jetzt zwei Häuser weiter abstellen würde. Zum Schaden trägt nicht nur die Müllabfuhr bei, da diese die Mülltonne nach dem leeren eh meistens halb auf der Straße parkt, sondern auch er, da er beim abstellen immer die Tonne direkt an die Hauswand fährt.

Ich wohne direkt nebenan und laufe am Haus vorbei wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, deswegen bekomme ich das meiste durch Zufall mit was sich so rund um das Haus tut.

Und ja eigentlich kann man erwarten, dass jemand alleine darauf kommt.

Ohne Beweise, kannst du gar nichts machen.

Rede mit ihm und schildere die Situation. Repariere den Schaden und wenn es noch mal vorkommt, versuche Beweise zu finden.

Es muss ja nicht der Mieter sein, denn es kann ja auch von der Müllabfuhr passiert sein.

nein kannst du nicht, wenn du es nicht beweisen kannst

Verlangen kannst du viel, aber ohne Beweise stehst du vor Gericht reichlich blöd da.

Deine Mieter tun mir leid.

Du weißt also nicht ob es der Mieter oder die Müllabfuhr war und beweisen kannst du es eh nicht. Da sieht es mit der Durchsetzung der Ansprüche schlecht aus, würde ich sagen.