Wie hoch darf eine Miete für zusätzlichen Kellerraum betragen?

6 Antworten

Es gibt für Kellerräume und allemeine Abstellflächen keinen Mietspiegel. Die normalen Berechnungen liegen so bei 1,50€/m² Das wäre dann bei euch so um die 12€/MOnat. Aber die Vermieterin hat nichts wo sie sich drann halten muss. Ihr müsst den zusätzlichen Kelller ja nicht nehmen wenn euch das zu teuer ist.

Die Miete darf so hoch sein wie es mit dem Vermieter ausgehandelt wird. Wenn Euch 20,- € zu viel ist, dann verhandelt nach, oder gebt den Keller ab.

Wie bereits von mir gesagt wäre das ein Quadratmeterpreis von 2,50 Euro.

Für Hamburg wäre das schon ein guter Preis für einen Lagerraum.

Vergleiche doch mal die Preise bei Euch in der Gegend. Für welchen Quadratmeterpreis kannst Du eine Garage anmieten?

Wie oft willst du die Frage noch stellen? Solange bis dir die Antwort passt? Niemand absolut niemand zwingt euch, diesen kellerraum anzumieten, die Miete setzt der Vermieter fest. Es gibt einen Mietspiegel, der allerdings nur Aussagen über durchschnittliche Mietpreise pro qm macht. Die Miete kann darüber oder darunter liegen.

Weil es kein Wohnraum ist gibt es dafür keine Regeln. Bleibt die Option die Nutzung einzustellen.