Student, Werkstudent und Selbständig?

2 Antworten

Infos für eine UG gründen...

https://www.junge-gruender.de/unternehmensformen/ug-gruenden/

...alternativ ein Gewerbe im Nebenerwerb gründen: https://www.klicktipps.de/gewerbe-faq.php

Wäre es besser in der Firma in der ich angestellt bin, gleichzeitig angestellt zu bleiben (anderer Vertrag)? Wenn das überhaupt geht. Oder Über die UG Rechnungen an die Firma zu schicken?

Kommt drauf an, was du damit erreichen willst...

...will dein bisheriger AG nur die Sozialversicherungsbeiträge dadurch sparen, wäre eine evtl. Scheinselbstständigkeit zu prüfen mit all den Nachteilen für beide (also für dich wegen nur einem Auftraggeber und dein "Auftraggeber" wäre somit immer noch dein Arbeitgeber!) wegen Nachzahlung der Sozialversicherungsbeiträge!

https://www.haufe.de/thema/scheinselbstaendigkeit/

https://www.firma.de/firmengruendung/die-ug-gesellschafter-rechte-und-pflichten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst NICHT in zwei Funktionen für den gleichen Betrieb arbeiten. Das wäre Hinterziehung von Sozialbeiträgen.