Kann man ein schulzeugnis widerrufen einlegen?

8 Antworten

Äh, ich glaube mal ehr nicht!

Warum auch? Eine Benotung ist eine Aussage über Mitarbeit
und Leistung.

Nicht versetzt ist kein Problem, man kann es noch einmal versuchen.

Das mag sein, aber es geht ja dabei nicht darum, deine Intelligenz zu bewerten, sondern deine Leistungsfähigkeit auf den Gebieten, die du brauchst, um den Abschluss zu kriegen, auf den du hinauswillst. Teil von diesem Abschluss ist eben Deutsch als Sprache. Deutschkenntnisse brauchst du eben, um auch alle anderen nötigen Kenntnisse zu erwerben. Du kannst ja dann beim Abschluss oder Abi auch nicht erwarten, dass die Lehrer dir Texte auf deiner Muttersprache vorlegen, genau so wenig wie im Studium oder in der Ausbildung.

Ich glaub nicht, dass ein Rechtsstreit sich vorteilhaft für dich gestalten würde. Das kostet nur unnötig Geld und Nerven. Aber lass dich von diesem Rückschlag nicht entmutigen. Sieh es doch als Chance, dein Deutsch aufzubessern und danach richtig gut vorbereitet in die nächste Klassenstufe zu starten. Du könntest dieses Mal sogar richtig gute Noten bekommen. Sieh es nicht als Nachteil sondern als mehr nicht als einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Erfolg als Teil der deutschsprachigen Gesellschaft.

Es gibt eine Verordnung, die regelt wann versetzt wird und wann versetzt werden kann. Die Klassen- oder Zulassungskonferenz prüft ob die Voraussetzungen vorliegen. In den Fällen wo eine Versetzung stattfinden kann stellt jemand den Antrag und die Konferenz beschließt. Wenn keiner den Antrag stellt gibt es auch keine Versetztung.

Widerspruch gegen das Zeugnis kann nur erfolgreich sein, wenn der Konferenz ein Fehler unterlaufen wäre. Das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, weil die Reglen zum Versetzen sehr einfach sind.

Lehrer sind (meistens) Beamte oder zumindest Angestellte mit hoheitlichen Befugnissen. Zeugnisse stellen Verwaltungsakte dar. Gegen Verwaltungsakte kann man sich Jederzeit wehren (Ausnahme: Polizeiliche Weisungen). Also ja: Gegen das Zeugnis kann man vorgehen.

Aber wenn ich das hier so lese denke ich, dass ein Vorgehen gegen das "nicht versetzen" keine Chance haben wird. Wie willst du denn neuen Stoff lernen (der meistens auf dem alten aufbaut), wenn du den alten nicht drauf hast?

Wiederholen ist nicht schlimm! In Deutschland gibt es viele Prominente "Sitzenbleiber" (u. a. auch Politiker...)

Teerenta
Fragesteller

Ja,aber die schule weißt dass ich kann nicht so gut deutsch verstehen, und im unterricht wenn ich die lehrer frage was bedeutet zum besipiel ein wort Sie sagt du mußt deutsch lernen und sie erklärt mir die aufgabe nicht, also ich brauch mehr erklärung im unterricht weil deutsch es ist nicht meine muttersprache. Was denkst du?

elmundoesloco  04.11.2016, 22:43
@Teerenta

Es gibt auch Schüler in Deutschland die Deutsch als Muttersprache haben und sich nicht ausdrücken können oder etwas nicht verstehen, weil einfach das "Brain" fehlt.

Wenn du etwas aufgrund der sprachlichen Barriere nicht verstehst, rückst du nicht vor, so einfach ist das. Du als Schüler musst die Leistung bringen. Wenn du etwas nicht verstehst, musst du selbst dafür sorgen um es zu verstehen. Einfaches Prinzip, daher sehe ich keine Chance. Lehrer haben auch auf andere Schüler Rücksicht zu nehmen.

Ein Lehrer kann nicht den Erfolg der Klasse auf's Spiel setzen nur um einen Schüler durchzubringen. Das wäre den anderen Schülern gegenüber auch nicht fair.

Nein der Grund ist nicht ausreichend. Es gibt für eine versetzung bestimmte vorrausetzungen die du nicht erfüllt hast.

Wenn du aufgrund von immigration noch schwierigkeiten in der schule hast ist es sogar sehr sinvoll dich nicht zu versetzen damit du mehr zeit bekommst entsprechenden noch Fehlenden stoff nachzuholen.