Sicherste Zustellung von Gerichtsdokumenten?

4 Antworten

Wie soll der Brief im Nachtbriefkasten verloren gehen? Dort einwerfen und gut ist. Ansonsten vorab per Fax, wenn möglich.

A) Zustellung über einen Boten

B) Persönlich abgeben und quittieren lassen

C) Unter Zeugen das Schreiben eintüten und zusammen mit dem Zeugen per EINWURFEINSCHREIBEN aufgeben

ali001
Fragesteller

Danke, das mit dem Zeugen wird schwierig. Deswegen nehm ich b). Danke! :-)

Entweder per Post als Einschreiben mit Rückschein dabei muss der Empfänger den Erhalt des Briefes unterzeichnen. Diesen Schein bekommst du dann zurück als Beweis.

Oder aber an der Pforte die Abgabe bescheinigen lassen.

ali001
Fragesteller

Dann mach ich das mit der Pforte. Mir ist wichtig, dass auch der Inhalt abgestempelt wird...

Mignon5  15.05.2020, 13:55
@ali001

Nimm Kopien alle Dokumente mit. Der Gerichtspförtner oder ein Beamter in der Postannahmestelle kann dann einen Eingangsstempfel auf jedes einzelne Dokument machen.

ali001
Fragesteller
@Mignon5

Vielen Dank! Der Tipp ist GOLD wert. :-D

Mignon5  15.05.2020, 14:51
@ali001

Sehr gerne! :-)

Ja, das kannst du machen. Du kannst den Widerspruch auch zu Protokoll eines Rechtspflegers geben.

ali001
Fragesteller

Du meinst das mit der Pforte abstempeln lassen? Wie mach ich das denn mit dem Rechtspfleger?

Mignon5  15.05.2020, 13:54
@ali001

Du gehst in die Geschäftsstelle und sagst, dass du Widerspruch einlegen möchtest. Dann kommt der Rechtspfleger und nimmt den Widerspruch zu Protokoll. Allerdings weiß ich nicht, ob die Büros aufgrund des Virus voll besetzt sind. Aber eigentlich kann jeder Rechtspfleger einen Widerspruch aufnehmen, gleichgültig von welcher Abteilung. Rufe am besten noch heute dort an und erkundige dich.