Postfach und häuslich adressierte Post?

1 Antwort

Dass alles in Postfach kommt, ist genau richtig. Also die, die ans Postfach adressiert ist und die häusliche Post genauso.

Denn: beantragst du ein Postfach, bekommt der zuständige Bezirk eine rote Karte an die Stelle, wo normal deine Post gesteckt wird. Kommt also Post an deine normale Adresse sieht der Zusteller an der Basis, dass bei deinem Haus ne rote Karte steckt, heißt, irgendjemand hat hier ein Postfach. Dort steht dann dein Name und deine Adresse drauf und wo dein Postfach ist mit der Postfach Nummer. Der Zusteller schreibt dann die Postfach Nummer drauf und gibt die Post dorthin weiter. Normalerweise ist es auch so, dass deine Post dann von der Maschine direkt in die „Postfach Kiste“ geleitet wird. Auch die mit deiner häuslichen Anschrift.

Heisenboerg
Fragesteller

Danke dafür, gibt es eine Möglichkeit dieses so einzurichten das nur die Post ins Postfach gelangt die auch dafür adressiert ist und die andere ganz normal zu meiner häuslichen Adresse kommt?

Tschulea  01.12.2017, 21:55
@Heisenboerg

Da müsstest du mal bei ner Postfiliale nachfragen. Kann sein dass das möglich ist. Was z.B. funktioniert - wenn die Briefe an dein Postfach an nen anderen Namen gehen als an deine häusliche adresse.

z.B. Machen Vorstände von vereinen oft Postfächer für den Verein. Da steht dann dran Musikverein xy Postfach xy. Der kriegt dann seine Post ganz normal zu sich nach Hause und die vom Verein ins postfach.

Wenn du z.B. das Postfach auf „XY Produkttests“ oder so machst, müsste die ganz normale Post von dir nach wie vor zu dir nach Hause kommen - weil ja nur die, die mit dem oben genannten Namen adressiert sind, auch ins Postfach dürfen.

Weißt wie ich mein?

Heisenboerg
Fragesteller

Ja, ich verstehe. Das wäre natürlich auch eine Maßnahme die man in Betracht ziehen könnte, danke dafür! Eine Frage habe ich aber noch, ab wann wird die Post denn in dem Postfach gelagert? Ich habe weder eine Auftragsbestätigung noch irgendwas anderes erhalten und habe im Internet gelesen das die Post ab dem Zeitpunkt an dem man das Postfach beantragt schon dort gelagert wird?

Tschulea  04.12.2017, 18:29
@Heisenboerg

Das Postfach ist dann aktiv, wenn du deine Postfachnummer und den Schlüssel dazu hast.